Digital

Plant Netflix jetzt doch einen Offline-Modus?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: netflix.com/Screenshot

Um Inhalte über den Streaming-Dienst Netflix zu schauen, braucht es heute in jedem Fall eine Internetverbindung. Das könnte sich noch dieses Jahr ändern.

2014 stellte der PR-Direktor von Netflix klar: "Offline-Videos wird es bei uns nie geben." Doch damit könnte schon bald Schluss sein. Der Streaming-Dienst soll laut Insidern einen Offline-Modus planen. Dann könnten Nutzer Filme und TV-Serien auch ohne eine Internetverbindung anschauen.

Bis Ende Jahr soll es die Möglichkeit geben, Inhalte sowohl via App wie auch auf dem Desktop temporär lokal zu speichern – ein Feature, das sich zahlreiche Nutzer wohl schon lange wünschen. Über die geplante Einführung eines Offline-Modus berichtet unter anderem der US-Techblog "Thenextweb.com".

Nur für Eigenproduktionen?

Netflix soll laut Dan Taitz, Chief Operating Officer bei der Firma Penthera, bereits seit Monaten an einer solchen Funktion arbeiten. Die Einführung sei in der Streaming-Community ein offenes Geheimnis, sagt er. Die Firma Penthera ist spezialisiert auf die Auslieferung von Videos auf mobile Geräte.

Ob der Offline-Modus für die ganze Bibliothek verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Der Techblog vermutet, dass die Funktion nur für Netflix-Produktionen ("House of Cards", "Narcos" etc.) verfügbar sein wird. Netflix hat sich bisher nicht zu den Berichten geäußert.