Politik

Plant Peter Pilz ein Comeback?

Heute Redaktion
Teilen
Kehr Pilz als Abgeordneter zurück?
Kehr Pilz als Abgeordneter zurück?
Bild: picturedesk.com

Die Liste Pilz traf sich am Freitag zur Klubklausur. Dabei war eine Person abwesend: Listengründer Peter Pilz. Dieser soll im Hintergrund an seiner Rückkehr abreiten.

Kurz nach dem Wahlerfolg der Liste Pilz bei den Nationalratswahlen, sorgte der damalige Klubchef Peter Pilz für Aufsehen, als er auf sein Mandat verzichtete. Grund dafür waren Vorwürfe der sexuellen Belästigung.

Doch bereits damals stellte Pilz klar: "Ich ziehe mich nicht aus der Politik zurück, mit Sicherheit nicht." Der derzeitige Klubchef Peter Kolba erklärte am Freitag im Ö1-Morgenjournal, dass der Listengründer weiterhin mitmischt, vorerst jedoch nur im Hintergrund. Was er da genau mache, wollte Kolba aber nicht verraten.

Comeback wird besprochen

Im Interview wurde der Klubchef auch gefragt, ob es denn eine Rückkehr geben wird. Kolbas Antwort: "Peter Pilz kommt mit Sicherheit wieder zurück." Zu der möglichen Funktion wollte er sich jedoch nicht äußern.

Klar ist, dass Peter Pilz bei der Klubklausur nicht erschienen ist. Dieses findet am Freitag und Samstag in Mauerbach statt. Dort soll wieder über den Namen der Liste gesprochen werden - diesen wolle man nämlich ändern. Außerdem möchte man sich inhaltlich neu positionieren.

Laut Kurier soll der Listengründer im Frühjahr als Abgeordneter zurückkehren. Kolba meinte dazu, dass das Comeback "in den kommenden Wochen besprochen" werde. (slo)