Niederösterreich

Planungsprozess für neuen Nibelungenplatz auf Schiene

Von 28. Mai bis 12. Juni macht ein "Dialograd" Tour durch Tulln. Im Herbst soll es dann eine Volksbefragung zur Neugestaltung geben.

Erich Wessely
Teilen
Der Nibelungenplatz in der Tullner City
Der Nibelungenplatz in der Tullner City
privat

Der Planungs- und Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Nibelungenplatzes ist in vollem Gange: Innerhalb von vier Wochen haben sich 680 Personen via Online-Umfrage und analogen Dialogkarten daran beteiligt. Jetzt geht der Prozess auf Tour: Von 28. Mai bis 12. Juni macht das „Dialograd“ als mobiler Infostand an verschiedenen Standorten in der Stadtgemeinde Tulln Halt. Alle interessierten Bürger seien eingeladen, sich hier über das Projekt zu unterhalten und sich einzubringen, heißt es in einer Aussendung der Stadtgemeinde. Der mehrteilige Prozess mündet schließlich zum Schluss in einer Volksbefragung - mehr dazu hier.

Mehrteiliger Prozess bis Herbst

Neben dieser ersten Phase der aktiven Bürgerbeteiligung werden parallel technische Grundlagen erhoben – zum Beispiel betreffend Mobilität, Parkplatzbedarf, Archäologie und Städtebau. Der weitere Fahrplan sieht wie folgt aus:

 Spätsommer: Perspektivenwerkstatt mit öffentlicher Beteiligung

Qualifizierte Planungsbüros erarbeiten auf Basis der bis dahin erhobenen Grundlagen und Ideen im Rahmen der Werkstatt erste Ansätze zur Platzgestaltung. Diese werden im Sinne einer offenen Werkstatt der Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt. Hier gibt es erneut die Möglichkeit, konkrete Ideen und Rückmeldungen einzubringen, die in den weiteren Arbeitsprozess einfließen.

 Herbst: Stadtforum und Grätzl-Tour

Die ausgearbeiteten Varianten werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltungsreihe erneut präsentiert und es gibt nochmals die Möglichkeit, persönliches Feedback einzubringen.

 Abschluss im Herbst mit Volksbefragung

In einer Projektzeitung wird laut Stadtgemeinde umfassend über die Ergebnisse der Planungen informiert und die verschiedenen Varianten werden im Rahmen einer Volksbefragung zur Entscheidung gestellt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema