Life

Plastikgeruch und Atemnot: Maschine kehrte um

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:02

Ein Airbus der Fluglinie Germanwings musste am Sonntagabend wegen eines verdächtigen Geruchs auf dem Weg von Hamburg nach Stockholm umkehren. Mehrere Menschen mussten medizinisch behandelt werden.

Kurz nach dem Start in Hamburg breitete sich ein merkwürdiger, plastikartiger Geruch im mit 141 Passagieren und fünf Crewmitgliedern besetzten  Airbus A319 aus. Mehrere Passagiere klagten über Unwohlsein. Der Kapitän von Flug 4U-7218 ging auf Nummer sicher und entschied sich zur sofortigen Umkehr.

Er traf die richtige Entscheidung, denn sechs Insassen mussten nach der sicheren Landung rund zwanzig Minute nach dem Start medizinisch behandelt werden. Sie litten neben Übelkeit an Atemwegsreizungen. Drei Crewmitglieder mussten sogar ins Spital gebracht werden.

Großeinsatz am Flughafen

Die Flughafenfeuerwehr, die Feuerwehr Hamburg und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Das Flugzeug wird nun eingehend überprüft. Die restlichen Passagiere übernachteten auf Kosten der Fluglinie in einem Hotel am Flughafen.

Germanwings-Passagiere klagen über Übelkeit bei Start. Feuerwehr-Sprecher Jan Ole Unger zu Feuerwehr-Einsatz an Flughafen-HH
— Jan-Henrik Dobers (@J_H_Dobers)

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen