Politik

Platter droht Italien mit Kontrollen am Brenner

Sollten mehr Flüchtlinge über Italien die Brenner-Grenze passieren, kann sich Günther Platter Kontrollen vorstellen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter.
Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter.
Bild: Kein Anbieter

Der Tiroler Landeshauptmann will die Brenner-Grenze kontrollieren, sollte die Zahl der Flüchtlinge wieder stark ansteigen: "Derzeit ist das Kontrollsystem sehr gut, wir sind zufrieden", sagt er zunächst im "Ö1-Morgenjournal", aber: "Wenn Italien beginnt, die Flüchtlinge wieder weiterzuwinken, so wie das schon einmal der Fall war, dann muss am Brenner kontrolliert werden. Das hält das Land Tirol sonst nicht aus."

Chaos durch Kontrollen

Er habe auch bereits Vorkehrungen getroffen. Platter ist gerade zu Gespräche in der italienischen Hauptstadt Rom. "Es kann auf Knopfdruck kontrolliert werden, das bedeutet aber Chaos", so Platter.

Nähere Details, etwa wie viele Migranten kommen müssten, um Kontrollen zu starten, wollte Platter nicht sagen. Er höre auf das, "was die Grenzbürgermeister sagen".

Die Situation derzeit bezeichnete er als stabil, ruhig, überschaubar und akzeptabel. (csc)