Politik

Platter macht sich für Hahn stark

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: TIBOR ILLYES (MTI)

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) spricht sich für eine rasche Nominierung seines Parteifreundes, des österreichischen EU-Kommissars Johannes Hahn für eine zweite Amtszeit in Brüssel aus. "Gio Hahn hat eine sehr gute Arbeit geleistet. Als Regionalkommissar war und ist er ein wichtiger Verbündeter Tirols", erklärte Platter am Samstag.

für eine zweite Amtszeit in Brüssel aus. "Gio Hahn hat eine sehr gute Arbeit geleistet. Als Regionalkommissar war und ist er ein wichtiger Verbündeter Tirols", erklärte Platter am Samstag.

Die Bundesregierung solle die Personalie kommende Woche absegnen, forderte der Landeshauptmann. Man setze in Tirol auf eine intensive Zusammenarbeit innerhalb der Europaregion Tirol sowie der Makroregion Alpenraum. "Hahn hat uns hier immer sehr unterstützt, deshalb bin ich für eine zweite Amtszeit", meinte Platter.

Die ÖVP-Parteispitze hatte es bisher vermieden, sich klar für eine Verlängerung Hahns in Brüssel auszusprechen. Zuletzt hatte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) auf eine rasche Nominierung des Wieners für eine zweite Amtszeit gedrängt.