Digital

PS4 lädt Spiel, fordert DANACH zum Kauf auf

Ein User berichtet, dass seine PlayStation 4 von selbst ein komplettes Spiel heruntergeladen hat - und es danach zum Kauf anbot!

Heute Redaktion
Teilen

Die überarbeitete Neuauflage des Klassikers Shadow of the Colossus ist ein tolles Spiel geworden – lesen Sie hier den "Heute"-Gametest. Es ist trotzdem ärgerlich, wenn die PlayStation 4 das Spiel unaufgefordert aus dem Internet herunterlädt – ohne dass man es gekauft hat.

Game auf der Festplatte, aber nicht spielbar

Genau das ist dem amerikanischen Journalisten Daniel Bloodworth passiert. Auf Twitter schilderte er sein Erlebnis. Plötzlich lud die Konsole ohne Vorwarnung das 14 Gigabyte große Spiel herunter. Allerdings wurde ihm das Game nicht geschenkt, denn die Anwendung war gesperrt. Um loszocken zu können, wäre ein Kauf von Shadow of the Colossus im digitalen PlayStation Store erforderlich gewesen.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Deaktivierbar

Dahinter steckt wohl die nächste Evolution einer Werbemasche auf der Plattform. Bisher wurden nur Einträge im Hauptmenü der Konsole gesichtet, die etwa den Online-Shooter Destiny 2 zum Kauf anpriesen. Dass das System allerdings ein komplettes Spiel zu Werbezwecken herunterladen kann, war bisher nicht bekannt.

Dieser "Featured Content" kann im PlayStation 4-Menü unter [Einstellungen] > [System] > [Automatische Downloads] deaktiviert werden.

(lu)