Digital

Playstation "NEO" soll viel stärkeren Prozessor haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach den ersten Gerüchten um eine neue "PlayStation 4K" nennen nun amerikanische Medien weitere Details. So soll entgegen den Ursprungsberichten die angeblich "PlayStation NEO" getaufte Konsole neben einer verdoppelten Grafikleistung auch einen viel stärkeren Prozessor bekommen. Künftige Titel sollen zwar auch auf der PS4 laufen, aber einen grafikintensiveren "NEO"-Modus zum Umschalten bieten.

Nach den ersten Gerüchten um eine neue "" nennen nun amerikanische Medien weitere Details. So soll entgegen den Ursprungsberichten die angeblich "PlayStation NEO" getaufte Konsole neben einer verdoppelten Grafikleistung auch einen viel stärkeren Prozessor bekommen. Künftige Titel sollen zwar auch auf der PS4 laufen, aber einen grafikintensiveren "NEO"-Modus zum Umschalten bieten.

Der Preis der PlayStation "NEO" soll anfangs bei 399 Dollar, also in gleicher Höhe beim damaligen Verkaufsstart der PS4 liegen.  Erwartet wird eine Vorstellung im Juli und ein Release im Oktober. Bei der "NEO" soll sich der Grafikprozessor von 18 auf 36 Kerne verdoppeln, der Takt con 800 auf 911 Megahertz zulegen. Der Konsolenprozessor soll 2,1 statt 1,6 Gigahertz bieten, der Arbeitsspeicher 218 statt 176 Gigabit pro Sekunde schaffen.

Mit diesen Spezifikationen wäre auch eine 4KUltra-HD-Auflösung in Spielen möglich, hieß es. Maßgeschneidert soll die "NEO" aber vor allem für grafikintensive VR-Titel sein. Angeblich hat Sony Spieleentwickler über zwei Vorgehensweisen informiert. Erstens sei es Pflicht, dass für die "NEO" entwickelte Titel auch auf der bisherigen PlayStation 4 laufen müssen und "NEO"-Titel mindestens auf demselben Grafikniveau sein müssen, wie auf der PS4. Zweitens bestünde die Möglichkeit, bei Spielen eine Umschaltfunktion in den "NEO"-Modus anzubieten, der etwa mehr Details oder bessere Auflösung bietet.