Digital

Playstation VR: "Die Leute warten seit 20 Jahren dar...

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Spielemesse Game City stand heuer ganz im Zeichen von virtueller Realität (VR). Im Oktober erscheint die erste VR-Brille für eine Konsole - wir haben mit Senior PR Manager Guido Alt über die heiß erwartete Playstation VR gesprochen.

Die Wiener Spielemesse stand heuer ganz im Zeichen von virtueller Realität (VR). Im Oktober erscheint die erste VR-Brille für eine Konsole - wir haben mit Senior PR Manager Guido Alt über die heiß erwartete Playstation VR gesprochen.
Wer zum Österreich-Start am 13. Oktober eine Playstation VR im Handel ergattern will, muss früh aufstehen: "Die Nachfrage ist extrem gut, die Vorbestellungen sind im Prinzip alle ausverkauft", sagt Sony-PR-Manager Guido Alt. "Die Leute warten seit 20 Jahren auf so etwas, jetzt geht's los." Die Virtual-Reality-Brille wird hierzulande 399 Euro kosten und setzt eine Playstation 4-Konsole (ab 299 Euro) mit Kamera (ca. 55 Euro) voraus.

VR-Games decken komplette Bandbreite ab

Im Launchzeitraum werden laut Alt etwa 50 Titel in verschiedenen Preisstufen erscheinen. "Wir werden über VR die komplette Bandbreite an Spielegenres abdecken - von Resident Evil 7 bis Minispiele." Auch herkömmliche PS4-Games können mit der VR-Brille auf einer virtuellen Kinoleinwand gespielt werden: "Wenn man gerne auf einer Riesenleinwand zockt, ist das genau das Richtige."

Playstation VR ist günstigste Gaming-Brille

Als direkter Konkurrent zu den wesentlich teureren Virtual-Reality-Systemen für PC sieht Alt die VR-Brille von Sony nicht. "Wir haben eine Basis von 43 Millionen VR-fähigen Geräten. Wenn ein VR-System wirklich massentauglich ist, dann ist es unser System. Ich glaube, man kann sagen, entweder die Playstation VR setzt sich durch, oder das Thema VR ist grundsätzlich kein Thema mehr."

Die Playstation VR erscheint am 13. Oktober 2016 um 399 Euro.