Der Niederländer Wout Poels hat in den Alpen die 15. Etappe der 110. Tour de France gewonnen. Der 35-Jährige (Bahrain Victorious) siegte am Sonntag nach 4:04 Stunden und 179 km bei der Bergankunft in Saint-Gervais Mont-Blanc.
Im Kampf um das Gelbe Trikot konterte der Gesamtführende Jonas Vingegaard eine späte Attacke seines Kontrahenten Tadej Pogacar. Der dänische Titelverteidiger liegt damit im Gesamtklassement weiter zehn Sekunden vor dem Slowenen Pogacar.
Poels hatte sich am letzten Anstieg aus einer zu dem Zeitpunkt dreiköpfigen Spitzengruppe mit Wout van Aert (Belgien/Jumbo-Visma) und Marc Soler (Spanien/UAE Emirates) gelöst und seinen Vorsprung bis ins Ziel stetig ausgebaut. Der deutsche Straßenrad-Meister Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe kam kurz vor dem Ziel zu Fall, blieb aber unverletzt und konnte das Rennen zuende fahren.
Österreichs Tour-Hoffnung Felix Gall wurde 26., mit 8:17 Minuten Rückstand auf den Tagessieger. Bitter: Wenige Kilometer vor dem Ziel verlor er wegen eines Rad-Defekts Zeit. Das kostete ihm zwei Plätze in der Gesamtwertung. Gall rutschte auf Rang elf zurück, hat Elfter. 14:39 Minuten Rückstand auf Leader Vingegaard.
Bemerkenswert: Landsmann Marco Haller führte die 15. Etappe zwischenzeitlich an. Der Ausreißer wurde jedoch rasch eingeholt und durchgereicht. Die weiteren Österreicher: Gregor Mühlberger 30. Felix Großschartner 36.