Digital

Pokémon Go Spieler sammeln Boni mit Eiern in Arenen ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: The Pokémon Company

Ein Bug in Pokémon Go erlaubt es Spielern, jene Eier in Arenen zu platzieren, die eigentlich nur zum Ausbrüten von Monstern gedacht sind. Nicht nur das - die Eier sind unbesiegbar und bleiben einfach an ihren Platz, und ihre Besitzer können fröhlich einen Verteidigerbonus nach dem anderen Absammeln. Bisher ist unklar, wie der Vorgang funktioniert und wie Entwickler Niantic darauf reagiert.

Ein Bug in erlaubt es Spielern, jene Eier in Arenen zu platzieren, die eigentlich nur zum Ausbrüten von Monstern gedacht sind. Nicht nur das - die Eier sind unbesiegbar und bleiben einfach an ihren Platz, und ihre Besitzer können fröhlich einen Verteidigerbonus nach dem anderen Absammeln. Bisher ist unklar, wie der Vorgang funktioniert und wie Entwickler Niantic darauf reagiert.

Eigentlich sind Eier nur dazu da, dass aus ihnen nach einer zurückgelegten Distanz ein (hoffentlich neues) Pokémon schlüpft. Manche Spieler, "Kotaku" berichtet von Vorfällen vorwiegend in New York, nutzen aber offenbar ein Bug aus, um die Eier in Kampf-Arenen zu postieren. Die Folge: Die Eier haben 0 Wettkampfpunkte und 0 Lebensenergie, können aber auch nicht Gegnern angezeigt oder besiegt werden.

Die Eier bleiben also dauerhaft in den Arenen und ihre Besitzer können unbekümmert einen nach dem anderen eigentlich schwer zu ergatternden Verteidiger-Bonus einsammeln. Spieler können derzeit nichts gegen diese unfaire Spielweise tun. Niantic hat bisher nicht auf die Causa reagiert. Sollte man selbst herausfinden, wie der Vorgang funktioniert, sollte man ihn aber besser sein lassen. Eine Sperre, sobald der Bug behoben wurde, ist wahrscheinlich.