Digital

Pokémon-Go-Trojaner nun als Super Mario Run getarnt

Heute Redaktion
Teilen

Während Mobilspieler weiter auf die Android-Version von Super Mario Run warten, macht ihnen wieder ein Trojaner das Leben schwer. Eine Fake-App, die sich bereits vor dem Release von Pokémon Go als das tatsächliche Spiel ausgab, tarnt sich nun als das Mario-Abenteuer. In Wahrheit schummelt die App einen Trojaner auf das Android-Gerät.

Während Mobilspieler weiter auf die Android-Version von warten, macht ihnen wieder ein Trojaner das Leben schwer. Eine Fake-App, die sich bereits vor dem Release von Pokémon Go als das tatsächliche Spiel ausgab, tarnt sich nun als das Mario-Abenteuer. In Wahrheit schummelt die App einen Trojaner auf das Android-Gerät.

Antiviren-Experten warnen, dass die App erst die Erteilung zahlreicher administrativer Rechte einfordert und dann so richtig Schaden anrichtet. So saugt sie Daten von Bank-Apps ab und imitiert auch das Layout anderer Apps, in denen dann zur Eingabe von Bank- und Kreditkarteninformationen aufgerufen wird.

Der Trojaner ist bereits seit dem Jahr 2013 bekannt und dürfte bereits immensen Schaden angerichtet haben. Immer wieder gibt sich die Trojaner-App als in Kürze erscheinendes Spiel aus, zuletzt vor Release als Pokémon Go. Bis zum Erscheinen der echten Android-Version von Super Mario Run dürfte es noch einige wenige Wochen dauern.