Fussball

Polen-Goalie schreibt mit Eigentor EM-Geschichte

Schon in der ersten EM-Woche können die Fans Rekord bejubeln! Polen-Goalie Wojciech Szczesny jubelt allerdings nicht über einen unrühmlichen Rekord.

Heute Redaktion
Teilen
Wojciech Szczesny
Wojciech Szczesny
imago images/ITAR-TASS

Die Truppe um Weltfußballer Robert Lewandowski musste sich im Auftaktmatch der Slowakei mit 1:2 geschlagen geben. Vor den 34.500 Fans in St. Petersburg lief einfach nichts nach Wunsch. Zwei Mal im Rückstand, Lewandowski blieb blass, ein Platzverweis für Grzegorz Krychowiak – und ein unrühmlicher Rekord für Goalie Wojciech Szczesny.

Hintergrund: In der 18. Minute brach Slowakei-Spieler Robert Mak auf der linken Seite durch. Der Ball prallte gegen die Stange und von dort auf Keeper Szczesny, der ihn ins polnische Tor weiter beförderte. Die UEFA wertete die Aktion als Eigentor.

Und damit ist Szczesny der erste Torhüter der EM-Geschichte, der ein Eigentor erzielt hat. Kleiner Trost für den Schlussmann: Noch ist nichts verloren. In den weiteren Gruppenspielen gegen Spanien am Samstag und gegen Schweden am 23. Juni haben die Polen genügend Gelegenheit, das verlorene Auftaktmatch vergessen zu machen.

1/12
Gehe zur Galerie
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    picturedesk
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
      Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
      picturedesk.com