Politik

Polit-Knalleffekt – Laura Sachslehner tritt zurück

Laura Sachslehner wird um 10.00 Uhr eine persönliche Erklärung abgeben. Laut "Heute"-Infos tritt sie als ÖVP-Generalsekretärin zurück.

Clemens Oistric
Laura Sachslehner geht als ÖVP-Generalsekretärin
Laura Sachslehner geht als ÖVP-Generalsekretärin
Helmut Graf

Polit-Knalleffekt Samstagvormittag: Laut "Heute" vorliegenden Informationen wird Laura Sachslehner (27) um 10.00 Uhr in einer persönlichen Erklärung ihren Rücktritt als ÖVP-Generalsekretärin bekanntgeben. Der Druck in ihrer eigenen Partei und der Koalition sei zu groß geworden, heißt es aus ihrem engsten Umfeld. Zentrale türkise Haltungen – insbesondere beim Thema Asyl und Migration –, die ihr wichtig seien, würden entscheidende VP-Köpfe nicht mehr mittragen. Nun mache eine Zusammenarbeit keinen Sinn mehr.

Koalitionspartner entsetzt

In den letzten Tagen ist eine heftige Debatte um den Klimabonus eskaliert. Sachslehner hatte – auch in einem Backstage-Talk bei "Heute" – erbitterte Kritik daran geäußert, dass die 500 Euro auch an Flüchtlinge ausbezahlt werden. Freitagabend zeigte sich Grünen-Klubobfrau Sigi Maurer öffentlich entsetzt über die Äußerungen Sachslehners.

Video: Der Asyl-Sager bei "Heute"

Jetzt soll Kurt Egger übernehmen

Sachslehner, dies erfährt "Heute" vorab, wird weiterhin als Landtagsabgeordnete im ÖVP-Rathausklub tätig sein. Wer ihr im Generalsekretariat der ÖVP nachfolgt ist derzeit noch offen. Kurt Egger – Mediensprecher der ÖVP im Parlament – wird jedoch als heiße Aktie gehandelt. Er kommt aus dem mächtigen Wirtschaftsbund der ÖVP, ist dort bereits Generalsekretär.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;