Politik

Polit-Knalleffekt – Laura Sachslehner tritt zurück

Laura Sachslehner wird um 10.00 Uhr eine persönliche Erklärung abgeben. Laut "Heute"-Infos tritt sie als ÖVP-Generalsekretärin zurück.
Clemens Oistric
10.09.2022, 09:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Polit-Knalleffekt Samstagvormittag: Laut "Heute" vorliegenden Informationen wird Laura Sachslehner (27) um 10.00 Uhr in einer persönlichen Erklärung ihren Rücktritt als ÖVP-Generalsekretärin bekanntgeben. Der Druck in ihrer eigenen Partei und der Koalition sei zu groß geworden, heißt es aus ihrem engsten Umfeld. Zentrale türkise Haltungen – insbesondere beim Thema Asyl und Migration –, die ihr wichtig seien, würden entscheidende VP-Köpfe nicht mehr mittragen. Nun mache eine Zusammenarbeit keinen Sinn mehr.

Koalitionspartner entsetzt

In den letzten Tagen ist eine heftige Debatte um den Klimabonus eskaliert. Sachslehner hatte – auch in einem Backstage-Talk bei "Heute" – erbitterte Kritik daran geäußert, dass die 500 Euro auch an Flüchtlinge ausbezahlt werden. Freitagabend zeigte sich Grünen-Klubobfrau Sigi Maurer öffentlich entsetzt über die Äußerungen Sachslehners.

Video: Der Asyl-Sager bei "Heute"

Jetzt soll Kurt Egger übernehmen

Sachslehner, dies erfährt "Heute" vorab, wird weiterhin als Landtagsabgeordnete im ÖVP-Rathausklub tätig sein. Wer ihr im Generalsekretariat der ÖVP nachfolgt ist derzeit noch offen. Kurt Egger – Mediensprecher der ÖVP im Parlament – wird jedoch als heiße Aktie gehandelt. Er kommt aus dem mächtigen Wirtschaftsbund der ÖVP, ist dort bereits Generalsekretär.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen