Österreich

Politik fordert das Aus für Geheim-Moschee

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die in einer Fabrik versteckte Moschee in Simmering soll sofort geschlossen werden, fordert Markus Wölbitsch (ÖVP). Auch FP-Vizebürgermeister Nepp fordert das Aus.

Die auf einem als Industriegebiet gewidmeten Areal in der Simmeringer Grillgasse 51 versteckte Moschee sorgt für politischen Zündstoff: Nach dem "Heute"-Bericht über die Geheim-Moschee ortet FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp eine "schleichende Islamisierung Wiens" und fordert, dass Anhänger des politischen Islams aus der Stadt "verschwinden" sollen.

Ähnlich äußert sich der nicht amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch (ÖVP), der für die sofortige Schließung der Einrichtung eintritt. Die Integrationspolitik sei gescheitert und die rot-grüne Stadtregierung habe großen Handlungsbedarf. Das für die Geheim-Moschee zuständige Imam Sajjad Islamic Centre Vienna war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. (fho)

;