Österreich

Politiker müssen Eintritt im Stephansdom zahlen

Heute Redaktion
Teilen

... für den guten Zweck! Am 24.1. nämlich feiert der von der Kur zurückgekehrte Christoph Schönborn im Stephansdom seinen 75. Geburtstag. Wie es ihm geht.

Am 22. Jänner feiert Kardinal Christoph Schönborn seinen 75. Geburtstag, am Freitag darauf (24.1.) gibt es im Wiener Stephansdom das große Festkonzert. Um 19.30 Uhr gibt es "Laudamus te" in C-Moll von Mozart zu hören.

Jeder muss Eintritt zahlen

Cornelia Horak wird als Solistin auftreten. Politiker sämtlicher Coleurs bekommen eine Einladung zu der Veranstaltung, müssen aber ohne Pardon Eintritt entrichten. Nicht einmal Kanzler Sebastian Kurz oder der erste Mann im Staat, Alexander Van der Bellen, seien davon ausgenommen, wurde "Heute" bestätigt. Die Einnahmen kommen "Open Hospitals Syria" und der Caritas-Aktion LeO zu Gute.

Kardinal nach Infarkt zurück

Kardinal Christoph Schönborn selbst kehrte vor drei Tagen von seiner Kur in Oberösterreich zurück nach Wien. Wie "Heute" erfuhr, hat er sich gut erholt und blickt frohen Mutes seinen Geburtagsfeierlichkeiten entgegen. Am Wochenende wurde – wie berichtet – bekannt, dass der Heilige Vater in Rom seinem Rücktrittsgesuch anlässlich des 75. Geburtstages nicht sofort entsprechen wird. Eine Verlängerung der Amtszeit um zumindest ein Jahr zeichnet sich ab. "Der Kardinal hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, außerdem zeichnet sich derzeit noch kein Nachfolger ab", sagte ein Kirchen-Insider am Sonntag zu "Heute". Schönborn selbst hätte angesichts seines angegriffenen Gesundheitszustandes (Krebs-OP und Lungenprobleme machten ihm 2019 zu schaffen) lieber gleich in den Ruhestand verabschiedet, kündigte aber immer an, sich dem Wunsch des Papstes zu beugen: "Er alleine entscheidet."