Welt

Politiker prahlt mit "Candy Crush"-Rekord bei Gipfel

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow gab zu, dass er bei Corona-Gipfeln am Handy spielt – und dabei ganze zehn "Candy Crush"-Level schaffe.

20 Minuten
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Auf wichtigen Corona-Gipfeln spielt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow das Handyspiel Candy Crush.
    Auf wichtigen Corona-Gipfeln spielt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow das Handyspiel Candy Crush.
    Reuters

    Ein Geständnis, das in Deutschland für Aufregung sorgt: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat vor mehr als 1.000 Zuhörern auf der Social-Media-App Clubhouse zugegeben, dass er während Corona-Konferenzen (kurz MPK) mit Angela Merkel und anderen Ministerpräsidenten das Handyspiel "Candy Crush" spiele. Stolz sagte er noch, dass er "bis zu zehn Level" während einer solchen MPK schaffe.

    Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte der 64-Jährige, das Spielen sei für ihn eine Entspannungsmethode. "Die einen spielen Sudoku, die anderen spielen auf ihren Handys Schach oder Scrabble, und ich spiele Candy Crush." Im Gespräch nannte Ramelow zudem die Bundeskanzlerin "Merkelchen".

    Thüringen hat derzeit "zu viele Tote"

    Dabei ist Thüringen besonders schwer von der Corona-Pandemie betroffen. Die Zahl der Toten lag dort in der Woche über Weihnachten mit einem Anstieg um 62 Prozent. "Zu viele Tote", beklagte sich Ramelow auf Clubhouse.

    "Thüringen hat die höchsten Werte und die niedrigste Impfquote. Während es den Leuten dreckig geht, sein Bildungsminister bis Ostern die Schulen zumacht, vergnügt sich MP Ramelow mit Candy Crush beim Corona-Gipfel", sagte der Fraktionschef der CDU im Thüringer Landtag, Mario Voigt (43), zur "Bild"-Zeitung.

    Auch Thüringens CDU-Chef Christian Hirte ist über Ramelows Aussagen empört: "Bei der Pandemie-Bekämpfung geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod, um Millionen Existenzen und die Zukunft einer ganzen Schüler-Generation. Das ist respekt- und verantwortungslos!"

    Ramelow schien zunächst die Kritik gegen ihn zu ignorieren. Er bedankte sich via Twitter für den "wohltuenden Abend". Am Sonntagmorgen rief er deutsche Medien, die über seinen trivialen Zeitvertreib berichteten, dazu auf, sie mögen "am schnellen Ende der Pandemie arbeiten".

    Stunden später klang es anders: "Eine kluge Frau hat mir auf Clubhouse gerade schlüssig den eigentlichen Fauxpas meiner Clubhaus Plauderei dargelegt und es hat mich überzeugt. Den Namen der Bundeskanzlerin zu verniedlichen war ein Akt männlicher Ignoranz. Dafür meine ehrliche Bitte um Entschuldigung", twitterte er am Sonntagabend.

    Was ist Clubhouse?

    Clubhouse ist eine Audio-App, bei der die Anwender Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen können. Im Gegensatz zu Netzwerken wie Twitter kann man Beiträge nicht schriftlich kommentieren oder "Likes" vergeben. Bislang ist die Audio-Anwendung nur für das iPhone verfügbar.

    Was ist Candy Crush?

    Candy Crush ist ein Online-Spiel, bei dem man verschiedenfarbige Zitronendrops, Trauben, Lollipop-Stücke und Lutschbonbons einsammeln muss. Die App wurde 2012 für Facebook und im gleichen Jahr für Smartphones entwickelt. Es ist das meistgenutzte Spiel auf Facebook mit monatlich über 46 Millionen Nutzern.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf