Steiermark

Polizei braucht Hilfe!Neue Betrugsmasche verblüfft alle 

In Österreich treibt eine neue Betrugsmasche ihr Unwesen. Eine 81-Jährige verlor dadurch mehrere Tausend Euro. Nun bittet die Polizei um Hinweise.

Nicolas Kubrak
In Graz verlor eine Frau mehrere Tausend Euro.
In Graz verlor eine Frau mehrere Tausend Euro.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Am Montag gegen 15.20 Uhr klingelte es bei einer 81-jährigen Grazerin plötzlich an der Tür. Ein Mann gab an, Mitarbeiter einer Installationsfirma zu sein, er müsse Messungen im Badezimmer durchführen. Die Frau ließ ihn in ihre Wohnung – ein folgenschwerer Fehler.

Frau wird misstrauisch 

Der Tatverdächtige steuerte schnurstracks auf das Badezimmer der Grazerin zu. Um die Frau abzulenken, bat der falsche Installateur diese, ihn im Bad zu unterstützen. Kurze Zeit später, in der der Mann mit einem Art Messgerät hantierte und sich auf einem Klemmbrett Notizen machte, wurde die Frau misstrauisch und wollte das Badezimmer verlassen. Dies habe der Unbekannte erst nach einer kurzen Weile ermöglicht, nachdem er vorher selbst einen Blick aus dem Bad gemacht habe, schreibt die Polizei in einer Aussendung.

Mehrere Tausend Euro einfach futsch

Nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Pensionistin, dass im Schlafzimmer Goldschmuck fehlte. Außerdem sei eine Lade der Kommode im Vorraum offen gestanden.

Der falsche Installateur dürfte also nicht alleine gehandelt haben. Ein zweiter unbekannter Täter steht im Verdacht, in der Zeit, als die "Installationsarbeiten" durchgeführt wurden, die Wohnung durch die offenstehende Türe betreten und den Diebstahl durchgeführt zu haben. Die Frau gab an, den zweiten Täter nicht gesehen zu haben. Der Wert des Schmucks beträgt laut Angaben der Geschädigten mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen laufen.

Die Landespolizeidirektion hat einen Zeugenaufruf gestartet und bittet um Hinweise an die Polizeiinspektion Riesplatz unter 059133-6592

Personenbeschreibung Täter 1:

➤Mann, 180-185 cm groß, 40-45 Jahre alt mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Mann sprach sehr gutes Deutsch mit slawischem Akzent. Bekleidet war der Täter mit blauen Jeans und hellblauem Oberteil mit orangen reflektierenden Streifen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk