Welt

Polizei-Cam zeigt Schüsse auf Raki-Festival in Adana

Heute Redaktion
Teilen

Eine Gruppe Männer mit Gewehren stürmte am Samstag das Raki-Festival in der türkischen Stadt Adana. Sie schossen in die Luft und riefen Parolen gegen Alkohol. Tausende Besucher feierten zu dem Zeitpunkt im Bazar. Panisch flohen die Leute - aber nur anfangs.

Tausende Anisschnaps-Fans feierten im Kanzancilar Bazar als die ersten Schüsse fielen. Die Bewaffneten feuerten in die Luft, schlugen mit Stöcken und Kebap-Messern auf Tische ein und bedrohten Besucher. Erst brach Panik aus, die Feiernden flüchteten. 

Zivilfahnder schnappten vier Verdächtige, dann beruhigte sich die Stimmung wieder. Wenig später wurde weitergefeiert. Die Bewohner von Adana wollen sich ihren Raki nicht schlechtmachen lassen.

Keine Absage, aber neuer Name: "Kebap und Rüben" statt Raki

Schon vor dem "Welt Raki Festval" wollen konservative Muslime das Fest absagen lassen. Gouverneuer Mustafa Büyük ließ das Festival trotzdem zu. Er habe kein Recht, das Fest abzusagen, so der Politiker. Trotzdem bat er die Veranstalter darum. Die weigerten sich zwar, benannten das Fest jedoch um. Jährlich kommen Tausende Anisschnaps-Fans nach Adana. Heuer reisten sie erstmals zum "Adana Kebap und Rüben Festival" an. An der Getränkewahl hat sich allerdings trotz anderem Namen nichts geändert.