Welt

Polizei erhält Uniformen mit integrierter Kamera

Heute Redaktion
Teilen

Bewaffnete Polizisten in London sollen künftig Videokameras an ihren Uniformen tragen. Damit soll die Arbeit der Polizei transparenter und nachvollziehbarer gemacht und das Vertrauen der Bevölkerung in die Exekutive gestärkt werden.

Die Ankündigung steht im Zusammenhang mit der Untersuchung der Polizeischüsse auf den 29 Jahre alten Mark Duggan, dessen Tod im Sommer 2011 tagelange Unruhen und Randale in London sowie anderen britischen Städten ausgelöst hatte.

"Rechtmäßig" erschossen

Eine Jury hatte am Mittwoch entschieden, er sei "rechtmäßig" von der Polizei erschossen worden, da er eine Waffe gehabt hatte und eine Gefahr darstellte. Angehörige hatten daraufhin protestiert. "Wir müssen aus dieser Sache lernen", befand der Chef von Scotland Yard, Bernard Hogan-Howe. Die Kameras könnten künftig etwa dazu beitragen, dass es eine bessere Beweislage gebe.