Wien

Polizei fasst mutmaßlichen Praterstern-Messerstecher

Nach der brutalen Auseinandersetzung zwischen zwei Gangs am Praterstern wurde nun der mutmaßliche Messerstecher gefasst.

Leo Stempfl
Ein Opfer wies zahlreiche Messerstiche auf.
Ein Opfer wies zahlreiche Messerstiche auf.
Leserreporter

Am Sonntag, dem 15. Jänner, kam es gegen 19 Uhr zu einem regelrechten Bandenkrieg am Wiener Praterstern. Wie "Heute" berichtete, gingen zwei Gruppen von jeweils vier bis sechs Männern aufeinander mit Schreckschusspistolen und Messern los. Drei Personen wurden bei dem brutalen Zusammenstoß verletzt.

Ein Mann erlitt zahlreiche Messerstiche im Bereich des Oberkörpers und wurde schwer verletzt. Die Wiener Polizei stellte indes umfangreiches Video-Material zur Schlägerei sicher. Die Beamten lieferten einen 27-jährigen afghanischen Staatsbürger nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt ein, die Ermittlungen liefen in Richtung Mordversuch.

Die anderen Verdächtigen wurden hingegen auf freiem Fuß angezeigt, nach weiteren Mittätern wurde gefahndet.

Fahndung erfolgreich

Im Zuge dieser Fahndung nahm die Wiener Polizei insgesamt fünf tatverdächtige fest. Auf Grund eines Zeugenhinweises ist es Polizisten der Polizeiinspektion Praterstern am Mittwoch gegen 18 Uhr nun gelungen, einen weiteren Beteiligten, einen 24-jährigen afghanischen Staatsangehörigen im Bereich des Pratersterns auf offener Straße festzunehmen.

Er steht im Verdacht an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein und dem Opfer Stichverletzungen zugefügt zu haben. Weitere Ermittlungen laufen, es gilt die Unschuldsvermutung. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat