Wien

Polizei-Helikopter kreist über Wien – das ist der Grund

Immer wieder montags beobachten Wiener einen Polizei-Helikopter über dem Stadtgebiet. So auch nach den Feiertagen. Die Polizei verrät nun den Grund.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Polizeihubschrauber des Innenministeriums (Symbolbild)
Ein Polizeihubschrauber des Innenministeriums (Symbolbild)
picturedesk.com/EXPA/Erwin Scheriau

Die Wiener Polizei ist auch zu den Feiertagen und zwischen den Jahren im Einsatz, selbst in der Luft. Ein Twitter-User beobachtete in letzter Zeit vermehrt, dass ein Polizei-Helikopter im Westen der Stadt "teils minutenlang über nur einem Punkt in der Luft steht und dann verschwindet". So auch am Montag nach den Feiertagen. Der aufmerksame Wiener bemerkte zudem, dass der Heli keine Kreise wie sonst üblich ziehe. Vergangene Woche sei dies in Liesing und am Wolfersberg in Penzing genauso gewesen.

Grund: Verkehrsüberwachungsflüge

Die Landespolizeidirektion Wien (LPD Wien) klärte in ihrer Antwort auf: "Montagmorgen finden regelmäßig Verkehrsüberwachungsflüge statt. Laut Auskunft der Kolleg*innen der Flugeinsatzstelle kann es dabei auch zu kurzen "Schwebephasen" bzw. sehr langsamer Fluggeschwindigkeit kommen. Das haben Sie vermutlich beobachtet."

Kaum Verkehr am Lockdown-Montag

Besonders spannend zu beobachten sind für die Beamten wohl auch die Verkehrsbewegungen im dritten Lockdown. Ein "Heute"-Lokalaugenschein auf der Wiener Tangente und in den Öffi-Stationen zeigte Montagfrüh vor allem eines: gähnende Leere. Viele haben sich wohl noch freigenommen, arbeiten vom Home Office aus oder sind Ski fahren. Wie berichtet, formiert sich Ärger über den Massenandrang auf den Pisten. "Ist der Mensch wirklich so blöd?", ärgerte sich ein "Heute"-Leser am Sonntag. Die Backstage-Story kannst du HIER nachlesen >>

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;