Welt

Polizei-Hubschrauber stürzte auf Pub in Glasgow

Heute Redaktion
Teilen

Beim Absturz eines Polizei-Hubschraubers auf ein gut besuchtes Pub im schottischen Glasgow hat es am Freitagabend 8 Tote gegeben. Zudem wurden 32 Pub-Besucher bei dem schweren Unglück verletzt.

Beim Absturz eines Polizei-Hubschraubers auf ein gut besuchtes Pub im schottischen Glasgow hat es am Freitagabend acht Tote gegeben. Zudem wurden 32 Pub-Besucher bei dem schweren Unglück verletzt.

In dem Lokal habe gegen 22.30 Uhr auch gerade eine Band gespielt, als der Helikopter in das Gebäude krachte und das Dach teilweise zum Einsturz brachte, berichteten Augenzeugen. In dem Hubschrauber vom Typ Eurocopter befanden sich Polizeiangaben zufolge drei Menschen, ein ziviler Pilot und zwei Polizisten. Besucher des Pubs berichteten, es sei zu keiner Explosion gekommen, der Hubschrauber habe auch nicht Feuer gefangen. Vor Ort waren Dutzende Rettungs- und Feuerwehrwagen.

Die Bergungsarbeiten könnten sich aufgrund der starken Schäden am dem Gebäude noch hinziehen, erklärte Einsatzleiter Stephen House. Ob noch Überlebende in den Trümmern eingeschlossen seien, könne er nicht mit Sicherheit sagen. Nach Polizeiangaben wurden 32 Verletzte in Krankenhäuser gebracht, außerdem wurden acht Todesopfer bestätigt.

Pub war gut besucht

"Es spielen sich schreckliche Szenen ab", zitierte die BBC den Parlamentsabgeordneten Jim Murphy, der sich zufällig in der Nähe befand. Der Helikopter sei "wie ein Stein" auf das Flachdach des eingeschossigen Gebäudes gestürzt, in dem sich das Pub "The Clutha" befindet, berichtete ein Augenzeuge laut BBC. Das Wrack des Eurocopters steckte im Gebäude fest. Augenzeugen berichteten, wie die Decke langsam auf die Theke stürzte. Das Lokal in der Stockwell Street wurde von einer Staubwolke erfüllt.

Der örtliche Parlamentsabgeordnete Jim Murphy, der schnell zum Unglücksort geeilt war und mithalf, das Gebäude zu evakuieren, beschrieb die Situation als außergewöhnlich geordnet. "Es gab viel Staub und Trümmer. Aber es gab keine Panik", sagte er vor Journalisten an der Unglücksstelle. Die Rettungskräfte seien extrem schnell am Unfallort gewesen.

Hubschrauber fiel wie Stein vom Himmel

Die britische Flugsicherheitsbehörde AAIB entsandte ein Expertenteam, um den Unfallhergang zu klären. Laut einem zufällig anwesenden Redakteur der Zeitung "The Sun" fiel der Helikopter wie "ein Stein" vom Himmel. "Es war ein solch surrealer Moment. Es sah aus, als falle er aus großer Höhe mit hoher Geschwindigkeit", sagte Gordon Smart dem Sender Sky News. Offenbar sei der Motor ins Stottern geraten. Das würde auch erklären, warum viele Augenzeugen keine starken Rotor-oder Motorengeräusche wahrgenommen hatten

Im Pub selbst war offenbar vielen Gästen nicht einmal sofort bewusst, was passiert war. Die Band soll zunächst sogar weiter gespielt haben. "Die Band bringt das Haus zum Einsturz", hätten die Gäste noch gescherzt, sagte Grace MacLean, die zu den Gästen zählte, gegenüber der BBC. "Die Band spielte erst noch weiter."