Österreich

Polizei jagt Raser jetzt mit neuen "Radar-Spürnasen"

Heute Redaktion
Teilen
Enttarnt: Hobbyfotograf knipste die "Radar-Spürnase" an einem Zivilfahrzeug der Polizei.
Enttarnt: Hobbyfotograf knipste die "Radar-Spürnase" an einem Zivilfahrzeug der Polizei.
Bild: Michael Horak

Sieht aus wie jedes x-beliebige Auto, hat aber ein Extra, das ins Geld gehen kann – "Heute" zeigt einen Polizei-Pkw mit "Spürnasen- Radar".

Normalerweise knipst sie Schnellfahrer, nun wurde sie selbst fotografiert: Ein Wiener sichtete die unbarmherzigste „Spürnase" der Polizei – einen VW Golf mit Radar am Kühlergrill.

Sichtung in Wien-Hütteldorf

„Jetzt sind wir aufgeflogen", witzelte die Wiener Polizei im Web. Aufgeflogen? Die Polizei? In der Tat. Ein Hobbyfotograf entdeckte unweit der U4-Station Hütteldorf den grauen VW-Polo einer Zivilstreife und entlarvte ihn als „Raser-Jäger". Denn: Auf dem Kühlergrill ist eine „Radar-Spürnase" montiert.

Polizei hat 35-köpfige "Radargruppe"

Beamte der sogenannten „Radargruppe" – in Wien umfasst diese 35 hauptberufliche Blitzer – parken die Spionagefahrzeuge unauffällig wie ein normales Auto. Das Gerät misst das Tempo, bei Erreichen der festgelegten Geschwindigkeit fertigt ein an das System angeschlossener Fotoapparat (befindet sich hinter der Windschutzscheibe im Wageninneren) ein Beweisfoto für die Anonymverfügung an.

Messen auf Rädern gibt's bundesweit

„Heute" ermittelte weiter: Die Geräte können in beide Fahrtrichtungen spähen, unterscheiden zwischen Pkw und Lkw. Rekordverdächtig ein „Foto" von der Triester Straße: 184 (statt 50) km/h – weitere "Best-ofs" unten. Messen auf Rädern gibt's übrigens im ganzen Land. Oberösterreich hat elf „Spürnasen", und auch in Niederösterreich können Raser auf die Schnauze fallen. In Facebook-Gruppen wird vor den Blitzern gewarnt.

Internes „Best-of" der Polizei Wien:

- 184 km/h, Wien 10., Triester Straße, erlaubt 50 km/h

- 223 km/h auf der A 22, erlaubt 80 km/h,

- 212 km/h in Wien 21., Prager Straße, erlaubt 70 km/h

- 202 km/h und auf der A4, erlaubt 80 km/h

Das Ursprungs-Posting im Web: