Österreich

Polizei jagt Räuber nach Hotel-Coup auf der Mahü

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Mit den Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Wiener Polizei nach einem etwa 25-Jährigen und einer mutmaßlichen Komplizin, die für einen Raubüberfall auf ein Hotel in der Mariahilfer Straße verantwortlich sein sollen.

Bereits am 6. Juni hatte der Mann die Rezeptionistin mit einem Messer bedroht und so einen geringen Bargeldbetrag erbeutet. Gegen 4.30 Uhr hatte der zwischen 1,70 und 1,80 Meter große und schlanke Kriminelle das Hotel betreten. Ausgerüstet mit einem silbernen Taschenmesser sowie einem Pfeffer- oder Tränengasspray verlangte er Bargeld von seinem Opfer.

Nachdem sich der Schwarzhaarige selbst aus der Kassenlade bedient hatte, flüchtete er zunächst zu Fuß in Richtung Andreasgasse, wo er in einen dunkelblauen Kleinwagen, möglicherweise ein VW Polo, mit Wiener Kennzeichen einstieg. Auf dem Beifahrersitz saß eine weitere Person, bei der es sich um eine Komplizin handeln könnte.

Lage ausgekundschaftet

Denn kurz vor dem Überfall hatte sich eine junge Frau bei der Rezeptionistin nach einer angeblichen Mitarbeiterin erkundigt und danach das Hotel schnell wieder verlassen. Sie könnte die Lage ausgekundschaftet haben. Auch sie wurde von der Kamera fotografiert. Die Gesuchte ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Sie war mit dunkler Hose und Jacke sowie einem gemusterten Halstuch bekleidet und trug helle Ballerinas.

Der Räuber wiederum trug u.a. dunkle Hosen, einen grauen Pullover und blaue Plastikbadeschuhe mit drei weißen Streifen und weißen Socken. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, (Gruppe Schüßler) unter der Telefonnummer (01)31310 DW 43110 oder 43800 (Journaldienst) erbeten.