Kennzeichen gestohlen

Polizei kann nicht glauben, was Autofahrer zu ihr sagt

Die Polizei überprüfte am Montag in St. Jakob im Rosental ein Fahrzeug mit einem deutschen Kennzeichen – und die Beamten hatten den richtigen Riecher.

Andre Wilding
Polizei kann nicht glauben, was Autofahrer zu ihr sagt
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Getty Images / Symbolbild

Von einer Streife der Autobahnpolizei Villach in St. Jakob im Rosental im Bezirk Villach konnte ein Auto mit deutschen Kennzeichen beobachtet werden.

Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass die Kennzeichen als verloren, bzw. gestohlen gemeldet waren.

Am Fahrzeug war eine Begutachtungsplakette mit Klagenfurter Kennzeichen angebracht, berichtet die Polizei.

Bei den folgenden Ermittlungen konnte der Lenker, ein 34-jähriger Mann aus Klagenfurt, ausgeforscht werden.

Kennzeichen im Müll gefunden

Der Lenker gab an, die deutschen Kennzeichen an seiner Wohnadresse in Klagenfurt bei Mülltonnen aufgefunden zu haben.

Wegen der Aufhebung seiner österreichischen Zulassung im Dezember 2023 montierte er die deutschen Kennzeichen an sein Fahrzeug und verwendete diese auch im öffentlichen Verkehr.

Die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Die österreichische Polizei entdeckt ein Auto mit deutschen Kennzeichen, die als gestohlen gemeldet wurden, und stellt fest, dass der Fahrer die Kennzeichen aus dem Müll genommen hatte, nachdem er seine österreichische Zulassung verloren hatte
    • Der 34-jährige Mann aus Klagenfurt wird nun von der Staatsanwaltschaft angezeigt
    wil
    Akt.