Blauchlicht-Einsatz

Polizei-Kontrolle von Pkw-Lenker geht völlig schief

Für einen 64-Jährigen klickten am Donnerstag in Kärnten die Handschellen – der Lenker hatte bei einer Kontrolle komplett die Nerven verloren.

Andre Wilding
Polizei-Kontrolle von Pkw-Lenker geht völlig schief
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Getty Images / Symbolbild

Ein 64-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen lenkte am Donnerstag gegen 20.30 Uhr einen Kastenwagen aus Oberglan kommend in Richtung Feldkirchen. Dabei versuchte ihn eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung mittels Blaulicht und Anhaltestab zur Anhaltung zu bringen.

Zunächst hielt der Lenker sein Fahrzeug an, beschleunigte aber kurz darauf sofort wieder und wollte sich augenscheinlich der Anhaltung entziehen. Die Zivilstreife verfolgte den Wagen bis zur relativ nahe gelegenen Hauseinfahrt des Fahrzeuglenkers. Dort sprang der Mann aus dem Fahrzeug und versucht zu Fuß vor den Beamten zu flüchten.

Ausweis verweigert

Die Beamten konnten den Mann anhalten und forderten ihn zunächst auf sich auszuweisen, was der Mann verweigerte. Daher wurde er zunächst wegen des Identitätsmangels vor Ort festgehalten, um seine Identität zu klären.

Der Mann wehrte sich aktiv gegen die Anhaltung der Kollegen und versucht sich loszureißen und wehrte sich gegen die Versuche der Beamten ihn mittels Fixiertechniken an der Flucht zu verhindern. Schließlich wurde wegen der starken Gegenwehr des Mannes die Festnahme wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt ausgesprochen und vollzogen.

Mann war betrunken

Durch eintreffende unterstützende Kräfte konnte der Mann anschließen zur Polizeiinspektion Feldkirchen gebracht werden. Ein dort durchgeführter Alkomat-Tests ergab eine leichte Alkoholisierung. Der Führerschein wurde dem Mann vor Ort abgenommen.

Er wird wegen des Lenkens unter Alkoholeinfluss verwaltungsrechtlich und wegen des Widerstands gegen die Staatsgewalt strafrechtlich zur Anzeige gebracht.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 64-jähriger Pkw-Lenker in Kärnten verlor bei einer Polizeikontrolle die Nerven und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen, bevor er festgenommen wurde
    • Der Mann verweigerte die Identifizierung, leistete Widerstand gegen die Beamten und wurde schließlich aufgrund von Alkoholisierung und Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen
    • Sein Führerschein wurde eingezogen und er wird strafrechtlich angezeigt
    wil
    Akt.