Niederösterreich

Polizei mit Zeugenaufruf nach Bluttat in Vösendorf

Mit massiver Gewalt war Fleischer Franz U. (60) vor gut einem Jahr ermordet worden. Jetzt gab die Polizei neue Details zur Bluttat bekannt.

Erich Wessely
Teilen
Tatort und die Kabelbinder
Tatort und die Kabelbinder
Lenger, LKA NÖ

Vor gut einem Jahr, am 2. Oktober 2019 gegen 8 Uhr, wurde der 60-jährige Fleischer und Landwirt Franz U. in seinem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsgebiet von Vösendorf (Bezirk Mödling) tod aufgefunden.

Mobiltelefon wurde gestohlen

Aufgrund der bedenklichen Auffindungssituation wurden die Ermittlungen vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Leib/Leben, und der Tatortgruppe, übernommen. Die Ermittlungen ergaben, dass das Opfer in der Zeit vom 1. Oktober 2019, 19.30 Uhr, bis 2. Oktober 2019, 8 Uhr, von bisher unbekannten Tätern unter massivster Gewalteinwirkung ermordet worden war. Der Wohntrakt des Anwesens wurde von den unbekannten Tätern durchsucht und das Mobiltelefon sowie der Mobilteil eines Festnetztelefons gestohlen.

Weiters wurde von Tätern - die Polizei geht von zwei Unbekannten aus - von der Schnur der Entriegelung des Rolltores an der Rückseite des Anwesens Kugeln (rot und grün) abgeschnitten und mitgenommen.

Die sichergestellten Kabelbinder
Die sichergestellten Kabelbinder
LKA NÖ

Am Tatort wurden zudem Kabelbinder mit der Aufschrift „S3 28“ und „S3 25“ zurückgelassen. Laut derzeitigem Erkenntnisstand werden diese Kabelbinder in Österreich und Deutschland nicht im Handel angeboten.

Polizei sucht Zeugen

Personen die bereits vor dem 1. Oktober 2019 bzw. in der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 2019 verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Tatobjektes in 2331 Vösendorf, Ortsstraße oder an Rückseite des Tatobjektes, in der Roßdorfstraße verdächtige Wahrnehmungen von Personen und Fahrzeugen gemacht haben, werden gebeten sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Leib – Leben, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindungen zu setzen.

Kabelbinder: Wer kann Hinweise liefern?

Ebenso werden Hinweise zu den gestohlenen Telefonen, den Kugeln und den Kabelbindern an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Leib/Leben, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

Die Bluttat in Vösendorf ist der einzig ungeklärte Mordfall 2019 in Niederösterreich - insgesamt gab es im Vorjahr 19 Bluttaten in NÖ.

Wer kann Hinweise zu diesem Code geben?
Wer kann Hinweise zu diesem Code geben?
LKA NÖ
1/7
Gehe zur Galerie
    Bluttat in Vösendorf
    Bluttat in Vösendorf
    Thomas Lenger
    Mehr zum Thema