Österreich

Opfer stürzte vor Augen der Polizei in den Tod

Heute Redaktion
Teilen

Ein Beziehungsdrama endete in Bregenz tödlich. Ein 30-Jähriger verschanzte sich daraufhin in seiner Wohnung, sprang bei der Flucht vor der Cobra aus einem Fenster.

Nach dem blutigen Krimi mit tödlichem Ausgang am Vormittag in Bregenz, haben die Ermittler erste Details bekanntgegeben. Die stellvertretenden Leiter Landespolizeidirektor, Gerhard Ellensohn, des Bezirkspolizeikommandos Bregenz, Bernhard Fetz, und des Landeskriminalamtes, Philipp Stadler, informierten Montag, 17 Uhr, bei einer Pressekonferenz über den aktuellen Stand der noch sehr jungen Ermittlungen.

Um 10.15 Uhr ging ein Notruf über einen lauten Streit bei der Bregenzer Polizei ein. Noch als die Beamten der Leitstelle die Daten aufnahmen, knallte im Hintergrund ein Schuss. Sofort wurden die aktiven Polizisten alarmiert und zu einem Wohnbau in die Gasse An der Heufurt beordert. Dort wartete ein schrecklicher Anblick auf sie.

Frau stürzte vor Polizisten aus Gebäude

"Beim Zufahren auf das Objekt, konnte ein Einsatzbeamter eine Frau wahrnehmen, die [aus dem 2. Stock, Anm.] vor das Gebäude stürzte", schildert Ellensohn im Rahmen der Pressekonferenz. Kurz begegneten die Polizisten dem mutmaßlichen Täter. Der Mann schrie aus dem Gebäude, dass er jeden Polizisten erschießen werde und drohte damit, sich aus einem Fenster zu stürzen.

Sofort wurde der Tatort großräumig abgesperrt und auch umliegende Gebäude geräumt, auf die Gefahr hin, dass der mutmaßlich Bewaffnete auf Menschen in der Umgebung feuern könnte.

Täter hatte Geiseln in Wohnung

Erst nach schwierigen Verhandlungen – der Verdächtige spricht nur sehr schlecht Deutsch – konnten sich Beamten des Einsatzkommandos Cobra der reglosen Frau nähern und sie bergen. Zu diesem Zeitpunkt war die 27-Jährige aber bereits tot. Zudem schafften sie es, den Mann zu überreden, eine weitere Frau und ein Kind, die in seiner Wohnung gefangen waren, gehen zu lassen.

Währenddessen drang die Cobra weiter in das Gebäude vor. Als der Täter nach mehreren Stunden Verhandlung nach einem Tschickpackerl greifen wollte, erfolgte der Zugriff. Doch die Beamten bekamen den Mann nicht zu fassen, er stürzte sich bei der Flucht aus einem Fenster im vierten Stock in die Tiefe.

Das gesamte Pressegespräch der Polizei im Livestream. Unseren Live-Ticker dazu können Sie unten nachlesen:

Dabei verletzte sich der 30-Jährige mit rumänischer Staatsbürgerschaft schwer. Er wurde sofort versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Er befindet sich immer noch in künstlichem Tiefschlaf, weshalb eine Einvernahme noch nicht möglich war. In seinem Nahbereich konnten die Ermittler eine Waffe sicherstellen – es handelt sich nach ersten Untersuchungen um eine Schreckschusspistole.

Genaue Todesursache unklar

Die Todesursache der 27-Jährigen soll eine baldige Obduktion klären. Ihr Leichnam wies eine schwere Kopfverletzung auf, woher diese aber stammt, können die Ermittler derzeit noch nicht sagen. Aussagen der Nachbarn zufolge, soll es zwischen dem Paar, das vier Kinder in der gemeinsamen Wohnung aufzog, schon früher gekracht haben. Medienberichte, wonach die Frau schwanger gewesen sein soll, wollte man seitens der Polizei nicht kommentieren und verwies auf das ausstehende Obduktionsergebnis.

Der mutmaßliche Täter ist wegen geringerer Auffälligkeiten bereits amtsbekannt, so die Ermittler. Er und seine Lebensgefährtin sollen im Bregenzer Bettlermilieu tätig gewesen sein. Die Kinder wurden gleich nach der schrecklichen Bluttat in die Obhut der Behörden gegeben.

Der Live-Ticker zum Pressegespräch der Polizei:

(rcp)