Leser

Randalierer verletzt Polizisten am Wiener Mexikoplatz

Besorgte Passanten alarmierten am Mittwoch die Polizei, weil ein betrunkener Mann beim Mexikoplatz herumschrie. Danach griff er die Beamten an. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Festnahme beim Mexikoplatz in Leopoldstadt
Festnahme beim Mexikoplatz in Leopoldstadt
Leserreporter

Am Mittwochabend wurde die Wiener Polizei wegen eines stark beeinträchtigten Mannes zum Mexikoplatz in Leopoldstadt alarmiert. Er soll herumgeschrien und offensichtlich Probleme gemacht haben. Die eingetroffenen Beamten versuchten auf den aggressiven Mann zunächst einzureden und seine Personalien zu überprüfen. Doch der junge Wiener hatte nicht vor, mit ihnen zu kooperieren. Stattdessen ging er immer wieder bedrohlich auf die Polizisten zu, beschimpfte und bedrohte sie.

Als der Unbekannte dann auch noch auf die Fahrbahn lief, beschlossen die Beamten, ihn festzunehmen. Auch während der Festnahme wollte sich der Mann nicht beruhigen lassen, schlug um sich und verletzte dabei einen Polizisten. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich wurde der 19-jährige österreichische Staatsbürger vor Ort festgenommen und mehrfach angezeigt.

Aufgrund des emotionalen Zustands wurde bei dem Verdächtigen vor Ort kein Alkovortest durchgeführt. Auf ihn kommen nun unter anderem Anzeigen wegen schwerer Körperverletzung, Widerstands gegen die Staatsgewalt, Lärmerregung, aggressiven Verhalten und Anstandsverletzung.