Wien

Polizei nimmt Randalierer in Wiener Park fest

Einsatz am Wochenende in Wien-Ottakring: Mehrere junge Männer sorgten in einem Park für Ärger. Zwei Personen wurden festgenommen. 

Thomas Peterthalner
Es kam zu einem größeren Polizei-Einsatz in einem Park in Wien-Ottakring. (Symbolbild)
Es kam zu einem größeren Polizei-Einsatz in einem Park in Wien-Ottakring. (Symbolbild)
Getty Images

Nach den Vorfällen aus der Silvesternacht in Wien-Floridsdorf nun ein weiterer Großeinsatz in einem Wiener Park: Am Wochenende versammelten sich mehrere junge Männer in einer Grünanlage in Wien-Ottakring. Nach Beschwerden über den Lärm rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an. Auf einem Video ist zu sehen, wie sich Beamte und Jugendliche vor einem Polizeibus gegenüberstehen.

Polizei reagierte besonnen

Zum Glück gab es keine Ausschreitungen, die Beamten ließen sich nicht provozieren. Zwei Personen wurden laut Polizei "nach verwaltungsrechtlichen Bestimmungen" festgenommen. Für den besonnenen Einsatz gab es am Sonntag Lob auf Twitter. "Alles gut gemacht, nicht provozieren lassen und trotzdem den Job erledigt", heißt es in einem Posting. Angeblich hatten sich rund 20 Personen in der Nacht in dem Park versammelt. 

Schlagstöcke in Floridsdorf

Zu Silvester lief es nur wenige Kilometer weiter in Wien-Floridsdorf nicht so friedlich ab. Nachdem Teenager Beamte mit Böllern beworfen hatten, kam es zu einer Auseinandersetzung mit der Polizei. Dabei sollen Jugendliche auch mit Schlagstöcken verletzt worden sein. "Die Polizisten verlangten Ausweise für die Identitäts-Feststellung, ich musste mich mit dem Rücken auf den Boden legen. Dort blieb ich knapp eine Stunde lang liegen. Wenigstens durfte ich mich später aufsetzen", klagte ein Betroffener. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com