Welt

Polizei räumt Anti-Banken- Camps in New York

Heute Redaktion
Teilen

Die New Yorker Polizei hat Dienstagmorgen die Camps der Bankengegner "Occupy Wall Street" in New York aufgelöst. Der Zuccotti-Park wurde geräumt. Auch in der Schweiz wurden Camps aufgelöst.

Die New Yorker Polizei hat Dienstagmorgen die Camps der Bankengegner "Occupy Wall Street" in New York aufgelöst. Der Zuccotti-Park wurde geräumt. Auch in der Schweiz wurden Camps aufgelöst.

Die Zeltdörfer mitten in der Großstadt New York wurden von den Protestierenden nach einer Aufforderung von der Polizei freiwillig verlassen. Ganz im Gegenteil zum Camp im kalifornischen Oakland, wo die Polizei am Montag mit einem Großaufgebot hunderte Menschen zum Gehen aufgefordert hatte, schlussendlich 32 festnahm und deren Zelte eingerissen hatte.

Auch in der Schweiz begann die Polizei am Dienstag mit der Auflösung eines Occupy-Camps. Nachdem sie das Gelände auf dem Lindenhof in Zürich abgeriegelt hatten, wurden den Aktivisten 20 Minuten Zeit gegeben freiwillig zu gehen,

Die Bewegung "Occupy Wall Street" hatte im September in New York begonnen und sich auf andere Städte ausgeweitet.