Niederösterreich

Polizei schnappt zwei Opferstockdiebe auf frischer Tat

Zwei mutmaßliche Opferstockdiebe wurden in einer Kirche in Neumarkt auf frischer Tat erwischt. Insgesamt sollen sie 20 Opferstöcke ausgeräumt haben. 

Tanja Horaczek
Teilen
20 Opferstöcke räumten die Diebe aus.
20 Opferstöcke räumten die Diebe aus.
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Augenzeugen bemerkten am Abend des 1. Juni zwei Männer in einer Kirche in Neumarkt (Melk), die versuchten die Opferstöcke zu entleeren. Die alarmierte Polizei erwischte die zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 42 Jahren und 50 Jahren auf frischer Tat.

Schaden von 800 Euro

Die Beschuldigten waren zum Teil geständig. Sie gaben zu in den letzten Tagen Bargeld aus etwa 20 Opferstöcken in Kirchen in den Bezirken Melk, Krems und Amstetten gestohlen zu haben. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 800 Euro.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde der 50-jährige Beschuldigte in die dortige Justizanstalt eingeliefert, der 42-jährige Beschuldigte, der als Fahrer fungiert haben soll, wurde auf freiem Fuß angezeigt.

;