Österreich

Polizei schnappte nach Raubserie Pensionisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ein Pensionist überfiel am 28. September 2013 in Straßwalchen im Salzburger Flachgau einen Supermarkt. Nach der Veröffentlichung eines Phantombilds wurde der Verdächtige, dem mindestens drei weitere Überfälle zur Last gelegt werden, im August 2014 festgenommen. Beamte aus Salzburg, Oberösterreich und Kärnten waren an der Aufklärung beteiligt.

. Nach der Veröffentlichung eines Phantombilds wurde der Verdächtige, dem mindestens drei weitere Überfälle zur Last gelegt werden, im August 2014 festgenommen. Beamte aus Salzburg, Oberösterreich und Kärnten waren an der Aufklärung beteiligt.

Der Räuber, der auch schon am 27. August 2013 einen Überfall verübt haben soll, bedrohte beim Raub in Straßwalchen zu Ladenschluss die Kassierin mit einer Pistole und forderte sie auf, mit der Kassenlade ins Büro zu gehen. Dort räumte er die Lade aus und ließ sich von einer weiteren Angestellten das Geld aus dem Tresor einpacken. Anschließend fesselte er die drei Bediensteten und floh mit Beute im unteren fünfstelligen Bereich.

Nach einem weiteren Überfall am 29. Jänner 2014 in Lurnfeld (Kärnten) erkannten Angestellte des überfallenen Lebensmittelmarkts den Täter auf dem Phantombild aus Straßwalchen wieder. Auch diesmal fesselte der Mann drei Angestellte, kam aber noch einmal davon.

Als der Mann am 11. August 2014 im oberösterreichischen Freistadt erneut zuschlug, wurde er festgenommen. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingewiesen und befindet sich in U-Haft. Er ist nicht geständig. Ermittlungen zu weiteren ungeklärten Straftaten in Österreich und Deutschland dauern an.