Österreich

Polizei-Schülerin rettet Seniorin (86)

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Noch in Ausbildung und schon eine Lebensretterin: Gemeinsam mit ihren Kollegen reanimierte Kerstin Mammerler in der Frömmlgasse in Wien-Floridsdorf eine bewusstlos am Boden liegende Pensionistin (86). Die Frau wurde ins Spital gebracht und ist über den Berg!

Polizeischülerin Kerstin Mammerler sowie ihre Kollegen Revierinspektorin Denise Schwarzenberger und Inspektor Michael Maier, alles Beamte der Polizeiinspektion Hermann Bahr Straße, konnten am Dienstag um 8 Uhr mittels Erste-Hilfe-Maßnahmen und dem Defibrillator das Leben einer 86-jährigen Frau retten. "Beim Eintreffen der Polizisten in der Frömmlgasse lag die Frau bereits ohne Bewusstsein am Boden. Die Beamten aktivierten und verwendeten sofort den Defibrillator", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen weitergeführt.

Die 86-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte befindet sie sich in einem stabilen Zustand.

Polizisten retteten schon über 80 Menschen mit Defis

Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der LPD Wien seit zwei Jahren sukzessive die Streifen-KFZ der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile über 80 Leben gerettet werden.