Politik

Polizei-Seite offline – Totalausfall bei Ministerium

Ob Polizei, Innenministerium oder Nachrichtendienst – zahlreiche Regierungswebsites waren Sonntagabend offline.

Leo Stempfl
Teilen
Das Bundesministerium für Inneres am Minoritenplatz
Das Bundesministerium für Inneres am Minoritenplatz
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Nichts ging mehr. Zum Abschluss der Woche waren sämtliche Webseiten des Innenministeriums offline. Ob Bundeskriminalamt, das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl oder die neue Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN). Versuchte man, die Seiten aufzurufen, stieß man auf eine Fehlermeldung.

Polizei-Website nicht erreichbar

Die Website sei nicht erreichbar, hieß es etwa in Google Chrome, "www.bmi.gv.at hat die Verbindung abgelehnt." Pikant: Davon betroffen waren auch sämtliche Seiten der Polizei. Wer schnell die Nummer seiner lokalen Polizeidienstelle heraussuchen wollte, stieß dadurch auf große Hindernisse. Kurios: "citizen.bmi.gv.at" war stets abrufbar, heißt Volksbegehren konnten ohne Probleme unterzeichnet werden.

Seit mindestens 20.59 Uhr herrschten die Probleme, wie ein Tweet von "Zackzack"-Chef Thomas Walach zeigte. Nicht betroffen waren hingegen Websites anderer Ministerien. "Heute" hat bei den Behörden nachgefragt, dort ging man der Sache rasch nach. Eine gute Stunde später konnte das Problem schließlich behoben werden, die Ursache sollte vorerst noch unklar bleiben.

Die Website des Innenministeriums ist Sonntagabend nicht erreichbar.
Die Website des Innenministeriums ist Sonntagabend nicht erreichbar.
Screenshot

Wartungsarbeiten

"Aufgrund von technischen Problemen bei Wartungsarbeiten waren die Internetseiten des Innenministeriums www.bmi.gv.at sowie der Landespolizeidirektionen www.polizei.gv.at heute Abend, von 21 bis 22 Uhr, nicht erreichbar", erklärt das Ministerium schlussendlich. "Die Techniker der Sektion IV (Service) arbeiteten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens. Um 22 Uhr waren die Internetseiten wieder erreichbar."

Mehr zum Thema