Niederösterreich

Polizei setzt jetzt Kopfgeld auf Trafikräuber aus

Ein unbekannter Täter hatte im Februar binnen 14 Tagen zwei Trafiken überfallen. Die Polizei zeigt jetzt die Bilder aus der Überwachungskamera und setzt eine Belohnung aus.

Teilen

Am 1. Februar 2020 hatte ein vollmaskierter Täter die Trafik in der Werkstraße in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) überfallen. Der Pistolenmann erbeutete dabei rund 2.500 Euro ("Heute" berichtete). 

Nur 14 Tage später, am 15. Februar, überfiel derselbe Täter eine Trafik in Neunkirchen. Wieder mit einer Pistole bewaffnet und den Worten "Geld her" erbeutete der Kriminelle rund 1.000 Euro ("Heute" berichtete). 

Bodenständiger Dialekt

Als Fluchtfahrzeug verwendete der Räuber einen dunkelblauen Toyota Yaris, älteres Modell (Baujahr cirka 2005 bis 2010). Der Mann, mit hoher Wahrscheinlichkeit Inländer, ist rund 1,75 Meter groß, schlank, war mit einer Pistole bewaffnet, trug auffällige Tatkleidung (siehe Fotos) und sprach bodenständigen Dialekt. Der Kriminelle könnte aus der Region stammen, aus den Bezirken Neunkirchen oder Wr. Neustadt.

Die Landespolizeidirektion NÖ bittet nun um Hinweise zu folgenden Fragen: Wer hat eventuell verdächtige Wahrnehmungen zu den Tatzeitpunkten am 1. Februar 2020, 06.00 Uhr in Ternitz und am 15. Februar 2020, 07.15 Uhr in Neunkirchen gemacht?

Wer kann Angaben zur Person des Täters, der auffälliger Tatkleidung, Bewaffnung oder dem Fluchtfahrzeug machen?

1.000 Euro Belohung

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung des bislang unbekannten Täters und zur Klärung der Tathandlung führen, wurde ein Betrag von 1.000 Euro ausgelobt.

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt NÖ – Dauerdienst unter der Telefonnummer 05913330–3333 erbeten.