Als gestohlen gemeldet

Polizei sieht Paar in Luxus-Auto und schöpft Verdacht

Die Kärntner Polizei stoppte am Montag ein junges Pärchen (34, 23) in einem teuren Fahrzeug. Was dann ans Licht kam, überraschte selbst die Beamten.

Andre Wilding
Polizei sieht Paar in Luxus-Auto und schöpft Verdacht
Die Ermittlungen der Polizei zu dem Fall laufen auf Hochtouren.
Getty Images / Symbolbild

Auf der A2-Südautobahn, Höhe Federaun, in Fahrtrichtung Wien wurde am Montag gegen 16.00 Uhr ein hochpreisiger Pkw mit französischem Kennzeichen beobachtet. Der Pkw ist in Frankreich als gestohlen ausgeschrieben.

Eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Villach konnte den Pkw beim Parkplatz Sternberg-Süd, Gemeinde Wernberg, Bezirk Villach-Land, anhalten und kontrollieren. Eine genauere Kontrolle des Pkw ergab, dass es sich um das gestohlene Fahrzeug handelte.

Von Organisation angeheuert

Der Lenker, ein 23-jähriger Ukrainer, und seine 34-jährige Beifahrerin, ebenfalls Ukrainerin, wurden vorläufig festgenommen. Der Pkw wurde sichergestellt.

Im Zuge der Einvernahmen gaben die Beschuldigten zu, von einer Organisation in Litauen angeheuert worden zu sein, hochpreisige Fahrzeuge an Flughäfen anzumieten und in weiterer Folge ins Ausland zu verbringen.

Handys offenbaren gestohlene Pkws

Bei Durchsicht der Mobiltelefone und weiteren Erhebungen, konnten noch zwei weitere, in Frankreich und Deutschland gestohlene und ins Ausland verbrachte Fahrzeuge, identifiziert werden.

Vom Lenker wurde die Tat, sowie eine Fahrt vom Frankfurter Flughafen, zugegeben. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Klagenfurt an.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein gestohlener hochpreisiger Pkw mit französischem Kennzeichen wurde von der Autobahnpolizei Villach auf der A2-Südautobahn gestoppt, wobei sich herausstellte, dass der ukrainische Fahrer und seine Beifahrerin im Auftrag einer litauischen Organisation handelten, um gestohlene Fahrzeuge aus anderen Ländern ins Ausland zu bringen
    • Bei einer Überprüfung ihrer Handys wurden noch zwei weitere gestohlene Fahrzeuge identifiziert, was zur Festnahme und Anklageerhebung gegen die Beschuldigten führte
    wil
    Akt.