Er wollte aus Fenster springen

Polizei stellt Schüler zur Rede – dann eskaliert es

Weil er bei einem 18-Jährigen Suchtmittel gesehen hatte, verständigte der Teamleiter einer Schule im Bezirk St. Veit an der Glan die Polizei.

Andre Wilding
Polizei stellt Schüler zur Rede – dann eskaliert es
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Getty Images / Symbolbild

Der Teamleiter einer Schule erstattete am Montag gegen 16.10 Uhr im Bezirk St. Veit an der Glan die Anzeige, dass bei einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Wolfsberg Suchtmittel wahrgenommen hätte.

Beim Eintreffen eines Suchtmittelerhebungsbeamten wurde der 18-Jährige aufgefordert in einen Raum der Schule zu kommen, um an der Klärung des Sachverhalts mitzuwirken. Er wurde dazu aufgefordert seine Identität nachzuweisen, was der 18-Jährige verhindern und aus dem Fenster springen wollte.

Polizist getreten

Ein Polizist konnte die Flucht aber noch verhindern, worauf der 18-Jährige versuchte mit den Ellenbogen und mit Tritten gegen den Beamten sich der Anhaltung zu entziehen. Der Beamte fixierte den 18-Jährigen, wodurch dieser sich so wehrte und den Polizisten im Bereich der Schulter verletzte.

Der Beamte konnte den Burschen festnehmen und mit Unterstützung einer weiteren Polizeistreife auf die Polizeiinspektion bringen. Bei einer dort durchgeführten Durchsuchung konnten mehrere illegale Suchtmittel sowie Suchtmittelutensilien aufgefunden und sichergestellt werden. Er wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 18-jähriger Schüler versuchte, nachdem er bei einer Drogenkontrolle an seiner Schule erwischt wurde, vor der Polizei zu fliehen, indem er aus dem Fenster sprang und dann versuchte, einen Polizisten mit Ellenbogen und Tritten abzuwehren
    • Letztendlich wurde er festgenommen, und bei einer Durchsuchung wurden illegale Drogen und Zubehör sichergestellt
    • Der Vorfall wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt gemeldet
    wil
    Akt.