Ein 27-jähriger Österreicher wurde am Sonntagnachmittag in Landeck von der Polizei festgenommen, nachdem er zuvor beim örtlichen Schwimmbad einen E-Scooter gestohlen und mit diesem die Flucht ergriffen hatte.
Zeugen hatten ihn dabei beobachtet, wie er zunächst viermal scheiterte, weil ein Sportgerät unmittelbar nach dem Wegfahren ein Alarmsignal auslöste und drei Geräte ausreichend mittels Fahrradschlösser gesichert waren.
Erst im fünften Anlauf konnte er sein Vorhaben erfolgreich umsetzen. Seine Flucht endete in Tatortnähe nach einer raschen, örtlichen, polizeilichen Fahndung. Der von ihm entwendete eScooter wurde sichergestellt.
Der 27-Jährige dürfte laut Polizei dabei auch für zwei weitere gleichartige Diebstähle in den vergangenen zwei Tagen, unter anderem im Bereich des Bahnhofes Landeck/Zams, in Frage kommen.
Er ist nicht geständig und wurde noch am späten Abend im Auftrag der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Weitere Ermittlungen zur vollständigen Klärung der bekannten sowie möglicher weiterer Straftaten und der Schadenshöhe laufen.