Oberösterreich

Polizei stoppt Alkolenker, dann zuckt Beifahrer aus

2 Promille Alkohol im Blut, keinen Führerschein und dazu ein aggressiver Beifahrer. Auf der A8 eskalierte eine Amtshandlung.

Teilen
Der Alkolenker hatte mehr als 2 Promille, sein Beifahrer war auch alkoholisiert.
Der Alkolenker hatte mehr als 2 Promille, sein Beifahrer war auch alkoholisiert.
Istock

Ein 35-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Vöcklabruck wurde schon am Sonntag gegen 23.10 Uhr von Beamten der Autobahnpolizei Ried im Innkreis im Gemeindegebiet von Haag am Hausruck (Bez. Grieskirchen) zun einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle gebeten.

Schnell war klar, da stimmt etwas nicht. Denn die Beamten nahmen beim Lenker deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Alkotest ergab dann schließlich unglaubliche 2,08 Promille.

Auf Polizeiauto eingeschlagen

Wegen der erheblichen Alkoholisierung des Lenkers und auch des Beifahrers wurde schließlich die Diensthundeinspektion Ried zur Unterstützung kontaktiert. Und schnell zeigte sich, dass das dringend notwendig war.

Denn während der Amtshandlung mit dem Lenker wurde plötzlich der 22-jährige Beifahrer aus dem Bezirk Grieskirchen gegenüber den Polizisten der Diensthundestreife aggressiv. Dabei schlug er auf das Dienstfahrzeug ein und beschimpfte die Beamten. Zudem ist dem 35-Jährigen der Führerschein bereits 2019 entzogen worden. Beide Männer wurden angezeigt. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer