Wien

Polizei sucht Bankräuber – wer kennt diesen Mann? 

Am 20. Februar wurde eine Bank in Wien-Liesing überfallen. Nun veröffentlichte die Polizei Fotos des mutmaßlichen Täters. 

Michael Rauhofer-Redl
1/3
Gehe zur Galerie
    Am Dienstag veröffentlichte die Polizei die Fotos eines Tatverdächtigen.
    Am Dienstag veröffentlichte die Polizei die Fotos eines Tatverdächtigen.
    LPD Wien

    Nach einem Bankraub in Wien-Liesing, der sich bereits vor wenigen Wochen ereignete, veröffentlichte die Polizei nun Fotos, die den Tatverdächtigen zeigen. Wie bereits am 20.02.2023 berichtet, betrat ein derzeit unbekannter Mann mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe bewaffnet eine Bankfiliale, bedrohte eine Angestellte und forderte Bargeld.

    Die Mitarbeiterin kam der Aufforderung nach und der Tatverdächtige konnte mit Bargeld flüchten. Zum Tatzeitpunkt befanden sich keine Kunden oder weitere Mitarbeiter in der Filiale. Eine Sofortfahndung nach dem Mann verlief negativ. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.

    Polizei sucht jungen Täter 

    Der Täter wird als männlich, ca. 25 Jahre alt beschrieben. Zum Tatzeitpunkt habe er eine graue Jogginghose. sowie eine graue Joggingjacke, weiße Sportschuhe sowie eine schwarze Haube getragen, heißt es seitens der LPD Wien. Außerdem trug der Beschuldigte zur Tatzeit eine weiße FFP2-Maske. Weiters soll der Täter ein Plastiksackerlund die bereits erwähnte Schusswaffe (vermutlich Revolver) mitgeführt haben.

    Im Zuge der Tat konnten Lichtbilder (siehe oben) vom Täter gemacht werden – diese wurden nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft veröffentlicht. 

    Sachdienliche Hinweise, auch anonym, werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 oder an jede Polizeidienststelle erbeten.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf