Multimedia

Polizei sucht nach dem Besitzer dieser Apple Watch

Aus einem Tesla in Essen wurde eine Apple Watch gestohlen. Der Dieb ist inzwischen gefasst, aber wem gehört nun die Uhr?

20 Minuten
"Ich werde dich finden, du Hund." Das schrieb vermutlich der Bestohlene dem Dieb, der seine Apple Watch entwendete. Die Nachricht stammt von einer Schweizer Nummer.
"Ich werde dich finden, du Hund." Das schrieb vermutlich der Bestohlene dem Dieb, der seine Apple Watch entwendete. Die Nachricht stammt von einer Schweizer Nummer.
Polizei Essen

Technisch ist im Jahr 2023 so einiges möglich: Beispielsweise kann man eine Nachricht an seine gestohlene Apple Watch schicken, in der Hoffnung, der Dieb werde sich eines Besseren besinnen. Oder aber, um ihm ein bisschen Angst einzujagen – so wie im vorliegenden Fall, der sich Ende Juli in Essen, Deutschland, ereignete: Dort wandte sich ein Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft mit besagter Apple Watch an eine Mitarbeiterin der Einrichtung, mit der Bitte, die Uhr doch für ihn zu laden. Als die Dame der Bitte nachkam, ging eine Nachricht von einer Schweizer Nummer auf der Uhr ein.

"Ich werde dich finden, du Hund. Mein Tesla hat einen Wächtermodus", stand auf dem Display. Schnell war klar: Der Bewohner der Einrichtung hatte die Uhr gestohlen, vermutlich aus einem Tesla entwendet. Die Mitarbeiterin der Unterkunft rief die Polizei, der Dieb wurde angezeigt. Nun steht aber die große Frage im Raum, wer der Besitzer der Uhr eigentlich ist. Auf Anfrage von "20 Minuten" teilte die Polizei Essen mit, sie habe mehrfach versucht, den Besitzer telefonisch zu erreichen – auf besagter Nummer, von der die Droh-Mitteilung stammt. Bisher aber ohne Erfolg.

Wo steckt der Besitzer der Uhr?

Die Polizei kennt bisher weder den Tatort noch den genauen Tatzeitpunkt und den Hergang. Auf die Frage, ob aus dem Dieb nicht mehr Informationen herauszukriegen waren, machte die Polizei keine Angaben. Die Suche nach dem Bestohlenen läuft also weiter.

Der Besitzer der Uhr soll sich bei der Polizei Essen melden:  0049 201 829 7230.

1/12
Gehe zur Galerie
    Das iPhone 14 kommt in zwei Größen: 6,1 und 6,7 Zoll. Das Gerät hat ein OLED-Display und kommt in fünf Farben.
    Das iPhone 14 kommt in zwei Größen: 6,1 und 6,7 Zoll. Das Gerät hat ein OLED-Display und kommt in fünf Farben.
    Apple

    Der Wächtermodus im Tesla
    Der Wächtermodus von Tesla ermöglicht es, verdächtige Aktivitäten rund um das geparkte und abgeschlossene Fahrzeug zu überwachen. Bei der Erkennung einer bedrohlichen Bewegung werden die Kameras aktiviert und das Alarmsystem wird eingeschaltet. Der Fahrzeugbesitzer wird über die Tesla-App über den Vorfall informiert.
    Der Modus ist äußerst umstritten. Verbraucherschützer werfen Tesla vor, dass das System nicht zwischen verdächtigen und unverdächtigen Annäherungen unterscheiden könne. Somit würden auch Personen aufgezeichnet, wenn gar kein Grund dafür bestehe. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist dies problematisch.