Wien

Polizei trickst Klima-Kleber in Wiener City aus

Mehrere Klima-Aktivisten haben sich am Montag in der Wiener City auf die Straße geklebt – die Polizei war rasch vor Ort und nutzte einen Trick.

1/10
Gehe zur Galerie
    Am Montagmorgen legten Aktivisten der Letzten Generation erneut den Wiener Frühverkehr lahm.
    Am Montagmorgen legten Aktivisten der Letzten Generation erneut den Wiener Frühverkehr lahm.
    heute.at

    Neue Woche, neue Klima-Proteste! Am Montagvormittag gegen 7.30 Uhr haben sich erneut mehrere Aktivisten in der Bundeshauptstadt auf die Straße geklebt und den Verkehr komplett lahmgelegt – diesmal sorgten die Klima-Kleber in der City vor dem Wiener Konzerthaus für ein Verkehrschaos.

    Innerhalb kürzester Zeit bildete sich ein riesiger Stau – ein Hupkonzert der Autofahrer war die Folge! Doch davon ließen sich die Aktivisten nicht beirren und blieben mit riesigen Plakaten einfach auf der Straße sitzen. Allerdings war die Polizei erneut rasch vor Ort und griff sofort ein – und zwar mit einer Aktion, mit der die Aktivisten offenbar nicht gerechnet hatten.

    Ausweich-Route über Gleise

    Wie auf einem Video (oben) zu sehen ist, nutzte die Polizei nämlich einen kleinen Trick, um einen totalen Verkehrskollaps bzw. längere Stehzeiten für die Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Die Beamten lotsten die Autofahrer nämlich einfach über die Gleise der Straßenbahn, um an den Klima-Aktivisten vorbeifahren zu können.

    Die Blechkolonne in der Wiener City war daher bereits nach wenigen Minuten aufgelöst und die Aktion der Klima-Kleber ging für sie selbst nach hinten los. Zwar kam es zu Beginn der Aktion in der City noch zu Verzögerungen, doch die Beamten konnten die Situation schnell unter Kontrolle bringen.

    Neue Eskalations-Stufe

    Die Proteste der Klima-Kleber haben am Montag dabei eine neue Dimension erreicht – es kam zu Sperren an gleich mehreren Orten! Auch Prominente wie Kabarettist Robert Palfrader unterstützten die Aktivisten bei ihren Protesten.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com