Niederösterreich

Polizei und Sperren gegen Rodelchaoten am Semmering

Dank Polizei und Schneefall verlief der Feiertag am Semmering bisher recht geordnet. Ab 13 Uhr kamen wieder vermehrt Rodler und Bobfahrer.

Teilen
Rodler
Rodler
Lenger

Die Weihnachtsfeiertage und Neujahr waren für die Verantwortlichen am Semmering sehr fordernd, sogar eine Sperre der Ortschaft stand im Raum. Bürgermeister Hermann Doppelreiter sprach am Montag von einem richtungsweisenden Dreikönigstag ("Heute" berichtete).

Steirische Polizei sperrte ab

Doch der Feiertag gestaltete sich bis dato recht ruhig. "Es ist überschaubar. Rund 65 Prozent der Onlinetickets wurden verkauft", so Hermann Doppelreiter. Zudem waren am Vormittag weit weniger Ausflügler unterwegs. "Auf der steirischen Seite griff die Polizei durch, das Wildparken an der Bundesstraße wurde dadurch verhindert, zudem schneite es am Vormittag, was sicherlich einige Wiener von der Fahrt auf den Semmering abgehalten hat", so Doppelreiter weiter.

1/11
Gehe zur Galerie
    Absperrung
    Absperrung
    Lenger

    Ab 13 Uhr war der Zustrom wieder stärker. "Es ist immer blockweise heute", erklärt Doppelreiter. Thomas Lenger, der am Dreikönigstag für "Heute" am Semmering war: "Ab Mittag wurde es mehr. Die Schlitten- und Bobfahrer drängten dann Richtung Lift."

    Viele Favoritner am Semmering

    Was der Bürgermeister noch bemerkte: "Da die steirische Polizei das Wildparken abgedreht hat, verlagerte sich das Parken in die Ortschaft. 

    Übrigens: Laut Bewegungsanalyse der Mobilfunkanbieter waren sehr viele Wiener am Semmering. Laut "Kurier" lag Favoriten klar vorne, gefolgt von Floridsdorf und Simmering.