Oberösterreich

Polizei verfolgte Raser – es hagelte gleich 16 Anzeigen

Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei hat nun empfindliche Konsequenzen für einen Mann: Der 24-Jährige handelte sich 16 Anzeigen ein. 

Die Polizei wollte den 24-Jährigen stoppen, er raste aber einfach davon. (Symbolbild)
Die Polizei wollte den 24-Jährigen stoppen, er raste aber einfach davon. (Symbolbild)
Julian Stratenschulte / dpa / picturedesk.com

Der Mann aus dem Bezirk Gmunden ist bereits amtsbekannt. Obwohl er keinen Führerschein besitzt, setzte er sich am Sonntag wieder hinters Steuer.

Das blieb nicht ohne Folgen: Eine Polizeistreife erkannte den Mann und signalisierte ihm, anzuhalten. Der 24-Jährige hatte allerdings andere Pläne: Er stieg aufs Gas.

In einer 40 km/h-Beschränkung bretterte er mit 110 km/h dahin. Die Fahrt war für den 24-Jährigen aber bald zu Ende.

Auf der nassen Straße und mit überhöhter Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über sein Auto. Er krachte gegen einen Zaun und eine Hausmauer und kam im Garten zum Stehen. 

Den Polizisten gegenüber verhielt er sich äußerst aggressiv. Erst als ihm die Beamten drohten, ihn festzunehmen, beruhigte er sich. Der 24-Jährige wird nun wegen 16 Verwaltungsübertretungen angezeigt. 

Polizei lieferte sich Verfolgungsjagd mit Schleppern

Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es in der vergangenen Woche auch im Burgenland. Ein Schlepper war auf der B10 in Fahrtrichtung Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) unterwegs. Die Polizei richtete eine Straßensperre ein, um den Mann zu stoppen. Diese umfuhr er aber einfach.

Er lenkte sein Fahrzeug auf ein angrenzendes Feld, fuhr von dort bis zum Leitha-Fluss weiter. Die Polizei fand  ihn aber und nahm ihn fest. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf