Coronavirus

Polizei nimmt Masken-Rebell am Lift fest – Menge jubelt

Weil er sich der Maske verweigerte, stand der ganze Lift still. Als es zum Gerangel mit der Security kam, mischten sich wütende Wintersportler ein.

Roman Palman
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    "Ich brauche keine Maske", schrie der Mann der aufgebrachten Menge an Wintersportlern entgegen,
    "Ich brauche keine Maske", schrie der Mann der aufgebrachten Menge an Wintersportlern entgegen,
    Screenshot 20 Minuten: YouTube/SaM

    Anstatt gechillt durch die weiße Pracht zu gleiten, legte sich ein Snowboarder im kanadischen Ski-Gebiet Blue Mountains im Streit um die herrschende Maskenpflicht mit der Security an. Auf einem Augenzeugen-Video, das laut "Western Standard" bereits vor drei Wochen aufgenommen worden sein soll, ist ein Mann zu sehen, der einen ganzen Sessellift blockiert. 

    Video zeigt Vorfall

    Offenbar war den Szenen bereits ein Streit um seine fehlende Schutzmaske entbrannt, denn die Security hatte bereits Aufstellung bezogen und der Lift wurde komplett gestoppt. Die Stimmung ist aufgeheizt, einmal reagiert der Masken-Rebell auf Zwischenrufe der aufgebrachten Wartenden und schnauzt ihnen entgegen, dass er aus "medizinischen Gründen" von der Maskenpflicht befreit sei:

    Einen Attest kann oder will er offenbar aber nicht vorlegen. Als ein Security den renitenten Snowboarder von der Zustiegsrampe schieben will, wird der Wintersportler (noch) nicht handgreiflich, doch leistet er aktiv dagegen Widerstand. 

    Situation eskaliert

    Dabei kommt es in unmittelbarer Nähe zu zwei kleinen Kindern und ihren unbeteiligten Aufsichtspersonen zum Gerangel mit zwei Sicherheitswächtern, wobei der Mann und eine Frau zu Sturz kommen. Laut schreit er: "Greifen Sie mich nicht an!"

    Dann eskaliert die Situation: Plötzlich stürmt ein Wintersportler vor und tritt auf den Snowboarder ein und versucht, ihn zu Fall zu bringen. Immer mehr Skifahrer wollen dazwischen gehen, ein weiterer Security kann das aber noch verhindern. Es gelingt, das Pulverfass zu entschärfen. Der Masken-Rebell weigert sich aber weiterhin, den Liftbereich zu verlassen.

    Erst die wenige Minuten später eingetroffenen Polizisten können ihn zur Aufgabe überreden. Unter Jubelrufen und Beifall vieler wartenden Augenzeugen wird er vom Platz eskortiert.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com