Welt

Polizei veröffentlicht Nationalitäten der Böller-Werfer

Jugendliche haben Deutschland ins Chaos gestürzt. Nach Kritik an Medien, die Täter nicht beim Namen zu nennen, hat die Polizei Zahlen veröffentlicht.

20 Minuten
150 Personen beschossen sich in einer Verbots-Zone mit Böllern.
150 Personen beschossen sich in einer Verbots-Zone mit Böllern.
Screenshot Twitter

Laut einem Artikel der "Berliner Zeitung" sind insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen seien Deutsche, 27 hätten die afghanische Nationalität und 21 weitere die syrische Nationalität. Über die Nationalität der übrigen Festgenommenen ist nichts bekannt.

Weiter schreibt die "Berliner Zeitung", dass die Zahl der verhafteten Personen immer noch als vorläufig anzusehen ist. Ursprünglich war von 159 Personen die Rede. Allerdings hätte es laut dem Polizeisprecher Doppelzählungen gegeben.

18 Polizeikräfte verletzt

In der Silvesternacht kam es deutschlandweit zu schweren Ausschreitungen: Alleine in Berlin wurden 103 Täter festgenommen, 18 Polizisten wurden verletzt. Der Bundeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft sagte gegenüber Focus: "Bei vielen Einsatzkräften ist der Eindruck vorherrschend, dass Gruppen junger Männer mit Migrationshintergrund weit überrepräsentiert sind."

Die staatsnahen Medien hielten sich bei den Täterbeschreibungen bedeckt. Gegen die Verdächtigen wird hauptsächlich wegen Brandstiftungsdelikten, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruch sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com