Wien

Polizei warnt! Alarm um blaue Giftköder in Liesing

In Liesing wurde ein Giftköder in Form von "Blauer Wurst" gefunden. Der Giftköder könnte auch für Kinder gefährlich werden. 

Teilen
In der Gegend rund um den Pappelteich werden immer wieder Giftköder gefunden.
In der Gegend rund um den Pappelteich werden immer wieder Giftköder gefunden.
Jens Kalaene / dpa / picturedesk.com

Im 23. und 13. Bezirk sind Hundehalter alarmiert und verzweifelt, wie die "Krone" am Donnerstag berichtet. Rund um den Pappelteich finden sich immer wieder Giftköder. Nun wurde wieder einer entdeckt, eine Art blauer Stoff, umhüllt von Wurst. Einem 5-jährigen Spitz-Border-Collie-Mix wurde der Köder fast zum Verhängnis. Die Besitzerin hielt ihren kleinen Hund Finnick in letzter Sekunde davon ab, die "blaue Wurst" zu fressen. 

Zufällig entdeckt, knapp gerettet

Besitzerin Theresa L. war mit ihrer Mutter und dem kleinen Vierbeiner unterwegs: "Ich, war mit meiner Mutter spazieren, als mein Hund einen Meter neben dem Weg hinter einem Baum plötzlich anfing, intensiv zu schnüffeln. Als ich dann etwas Blaues zwischen zwei Wursttücken sah, hab ich einen Schock bekommen. Als ich in Panik "Nein" schrie, hat Finnick instinktiv abgelassen. Wir haben dann sofort die Polizei informiert."

Rattengift bestätigt

Wenig später bestätigte die Polizei die Befürchtungen: "Unsere Kollegen haben den Fall vor Ort untersucht und vermuten, dass es sich um Rattengift handelt."

Kinder in Gefahr

Der Giftköder wurde in einem Gebüsch gefunden, gleich in der Nähe eines beliebten Platzes. Kinder toben und spielen hier oft. Eltern in Liesing und Hietzing sind deshalb in Alarmbereitschaft. 

Hundehasser zurück?

In den letzten Monaten gab es immer wieder Vorfälle wie diese. 2021 schien sich ein Täter in dieser Gegend herumzutreiben und Köder zu verteilen. Einige Hunde wurden dadurch getötet. Obwohl man ein Kopfgeld von 5000 Euro auf den unbekannten Täter auslobte, konnte er bis heute nicht gefunden werden. Manche Anwohner befürchten, der "Hundehasser" könnte wieder zurück sein. Zuletzt verteilte er in den Bezirken Hietzing und Hernals Giftköder.

"Verabscheuungswürdig"

Tierschützer aus Österreich zeigten sich über das Profil des Tierquälers entsetzt: "Seine Vorgehensweise ist besonders verabscheuungswürdig, denn es dürfte sich bei der toxischen Substanz, die er einsetzt, um ein hochwirksames Kontaktgift handeln. Mit anderen Worten: Der Hund muss den Giftköder gar nicht fressen, schon ein Schlecken oder gar nur ein Schnüffeln daran kann dem Tier schon auf qualvollste Weise das Leben kosten“.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com