Österreich

Polizei warnt vor Lenker, der Kinder anlocken will

Ein unbekannter Autolenker spricht in Vorarlberg Kinder an und fordert sie zum Einsteigen ins Auto auf. Die Polizei warnt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei führt nun verstärkt Kontrollen durch.
Die Polizei führt nun verstärkt Kontrollen durch.
Bild: Fotolia.com

Der jüngste Fall hat sich Mittwoch kurz vor 18 Uhr in der Nähe des Fußballplatzes Gaißau (Bezirk Bregenz) ereignet. Zwei Kinder im Alter von zehn und elf Jahren wurden von einem unbekannten Autolenker angesprochen. Er bot ihnen Schokolade an und fragte sie, ob sie in sein Auto einsteigen wollen.

Die Kinder reagierten richtig, indem sie einfach wegrannten. Der unbekannte Mann fuhr daraufhin mit dem weißen Lieferwagen weg. Die Polizei Höchst führt nun verstärkt Kontrollen in der Umgebung durch und geht jedem Hinweis nach. Es wird vermutet, dass es sich um einen Serientäter handelt.

Kein Einzelfall

Besorgte Mütter meldeten weitere solche Vorkommnisse in der Umgebung. Zeitgleich tauchten im Internet Fotos eines Mannes auf, der angeblich am Rohrspitz Kinder fotografierte. Die Polizei prüft derzeit einen Zusammenhang. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt dieser Mann für die Tat in Gaißau allerdings nicht in Frage.

Die Polizei rät: Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen sofort der Polizei unter der Notrufnummer 133. Informieren Sie Ihre Kinder, nichts von fremden Menschen anzunehmen oder in fremde Autos einzusteigen. (red)